• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

kinderlied

sheila

New member
hallo, ihr lieben könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen,
ich suche für mein enkerl das lied 'auf der blumenwiese hinterm haus' gibt es dieses lied auf einer cd oder musiccassette? denn text habe ich bereits. ich würde das lied für ein video brauchen.
danke im voraus.
lg. sheila

Hallo und Grüß Gott,

obwohl mir persönlich dieses Lied nichts gesagt hat, habe ich einiges dazu er-recherchieren können.

Die gute Nachricht: Auf der CD-Sammlung "Sim Sala Sing"
von Lorenz Maierhofer, Renate und Walter Kern ist auch "Auf der Blumenwiese" (wie es eigentlich heißt) vorhanden.
Die schlechte Nachricht: Die CD-Sammlung kostet 95 € und wird nur schwer erhältlich sein, da es sich dabei um irgendein Paket für Schulen handelt mit Playbackcd's, Gesangcd's, Noten und was weiß ich noch.

Eine Hoffnung würde eventuell noch bestehen, wenn du im Handel (falls du aus D bist) billige Kinderliedersammlungscd's von diversen Interpreten durchschaust. Irgendwo ist es sicherlich dabei. Laut meinen Internetrecherchen ist dieses Lied in Österreich nicht so populär wie in Deutschland und ich hab mir sogar einige österreichische Kinderliedersammlungen angeschaut, konnte aber leider nicht fündig werden.

Viel Glück
Erich

hallo erich,
recht herzlichen dank für deine bemühungen, ich habe mich sehr darüber gefreut! ich werde jetzt alles mögliche unternehmen, dass ich zu diesem lied komme, vielleicht finde ich sogar im internet eine seite wo ich mir das eine lied herunterladen kann (natürlich gegen bezahlung).
lg. und danke sheila.

Hallo Sheila,

"Sim Sala Sing" zählt zu den Lehrmitteln in österreichischen Schulen wie auch Schulbücher, Lösungshefte etc und kannst du in jeder Buchhandlung bestellen.

"Sim Sala Sing" gibt's im Paket (Buch und CDs), aber auch einzeln (also nur die CDs oder nur das Buch).

Falls du nur den Text von dem gesuchten Lied brauchst, bestell dir nur das Buch, das kostet EUR 16,50. Uuups, hab grad gesehen, den Text hast du ja schon. Trotzdem hier mal die Website vom Verlag (Edition Helbling), dort auf der Startseite im Suchfeld "Sim Sala Sing" eingeben und voila bekommst du alles angezeigt: http://www.helbling.com/

LG,
Dolasilla

Zuletzt bearbeitet:
hallo dolasilla,
danke, für deine antwort! ich habe das lied gefunden, aber
da muss ich eine cd-sammlung a' 5 stück bestellen, nur für das eine lied ist mir die sammlung € 95,- zu teuer. es ist sehr schade, das man das eine lied nicht zum herunterladen im internet findet. trotz allem recht herzlichen dank für deine hilfe.
lg. sheila

servus sheila !

ich habe lehrer in meinem bekanntenkreis, die mit sim-sala-sing arbeiten. ich glaube aber zu wissen, dass es sich dabei um playback-versionen handelt - also ohne gesungenem liedtext, weil das mit den kindern gesungen wird .... jedenfalls könnt ich aber bezüglich deines wunsches nachfragen.
das problem ist nur dass ich erst kommenden montag wieder "verfügbar" bin, weil ich noch ein paar urlaubstage in den bergen verbringen werde - wenns für dich dann nicht zu spät ist, bitte einfach um eine kurze nachricht!

liebe grüße aus dem oberösterreichischen steyrtal
norbert / cerambyx

Zurück
Oben