Hallknecht
Member
Kontrollierte Kernfusion
Tokamak
Das Wort ist eine Transliteration des russischen токамак, eine Abkürzung für „тороидальная камера в магнитных катушках.
Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Gewinnung nuklearer Energie. Es ist interessant, dass selbst im tiefsten „Kalten Krieg“ die USA und die Sowjetunion an dem Projekt Tokamak gemeinsam weiter arbeiteten. Zu wenig finde ich, ist dieses Projekt in der deutschen Öffentlichkeit bekannt. Stattdessen führt man lange Debatten in den Parlamenten über Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken und erneuerbarer Energien. Alles schön und gut, die Zukunft gehört der kontrollierten Kernfusion. Bei einigermaßen erfolgter Information sollte man dieser Auffassung zustimmen können. Iran überrascht die Welt mit seiner Ankündigung einen Fusionsreaktor in den nächsten 10 Jahren zu bauen.Tokamak
Das Wort ist eine Transliteration des russischen токамак, eine Abkürzung für „тороидальная камера в магнитных катушках.
„Der Bau eines Fusionsreaktors, in dem es zur kontrollierten Kernfusion kommt, wäre ein weitreichender wissenschaftlicher und energiepolitischer Durchbruch, denn als Rohstoffe für den Betrieb reichen letztlich Wasser oder Wasserstoff. Mit der Energiegewinnung allein will sich Irans Forschungszentrums-Chef Sediksade nicht einmal zufrieden geben. Das Kernfusionsprojekt solle auch Arzneimittel für die Nuklearmedizin, die "Heilung von Krebs" und neue Erkenntnisse in der Nanotechnologie ermöglichen, wird Sediksade von Isna zitiert.“
LINK zur weiteren Information
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Zuletzt bearbeitet: