• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kartenmaterial zur Einbindung in Buch und Website

Geomant

Member
wer kann mir Tipps geben, wo ich eine Karte aus dem Alpenraum herbekomme.
Ich hatte bereits mit der Lizensierung eines Kartenausschnitts hohe Kosten und durfte die dann nicht weiter bearbeiten - also selber Einträge vornehmen, das hätte nochmals extra Kosten verursacht und steht dann in keinem Verhältnis mehr.
Ich überlege bereits. die Kontur eines Gebirgsstocks zu digitalisieren, damit verwende ich nicht die Inhalte einer vorgegebenen Karte und kann auch selber die Einträge gestalten.
Aber vielleichts gibts ja Kartenanbieter, die wenig Firlefanz anbieten und daher günstig bis kostenlos zu verwenden sind?

das könnte durchaus eine brauchbare Alternative sein.
Gibt es denn Beispiele für den Alpenraum, wo dieses Kartenmaterial Verwendung gefunden hat, an dem ich mich orientieren kann, wie z.B. der Hinweis auf die Lizenz und wie sie eingebracht wird?

wer kann mir Tipps geben, wo ich eine Karte aus dem Alpenraum herbekomme.
Ich hatte bereits mit der Lizensierung eines Kartenausschnitts hohe Kosten und durfte die dann nicht weiter bearbeiten - also selber Einträge vornehmen, das hätte nochmals extra Kosten verursacht und steht dann in keinem Verhältnis mehr.
Ich überlege bereits. die Kontur eines Gebirgsstocks zu digitalisieren, damit verwende ich nicht die Inhalte einer vorgegebenen Karte und kann auch selber die Einträge gestalten.
Aber vielleichts gibts ja Kartenanbieter, die wenig Firlefanz anbieten und daher günstig bis kostenlos zu verwenden sind?

Prinzipiell ist es ratsam, Karten stets selbst zu zeichnen. Allerdings kann ich Dir gleich sagen: das ist sehr viel Arbeit, die sehr viel Zeit braucht! Allerdings wirst Du auch mit vielen grundlegenden Erkenntnissen beschenkt!

Allerdings: wenn man solches Kartenmaterial einmal selber digitalisiert hat, weiss man auch, woraus sich die scheinbar sehr hohen Kosten ergeben...

und so habe ich schließlich mit mäßigem Erfolg versucht den Untersberg grafisch nachzuzeichnen. Es war höchst unbefriedigend!
Ich rief somit bei einem hiesigen Verlag an und fragte, ob die mir Kartenmaterial vom Untersberg zur Verfügung stellen könnten.
Der Verleger meinte, dass er gerade eine topografische Karte im Massstab 1:25000 überarbeite und demnächst herausbringe - und da wäre es kein Problem Kraftorte und Kultplätze mit einzuzeichnen. Allerdings - meinte er - wäre es wünschenswert, diese auch in irgendeiner Form zu betexten.
Dies hatte ich zunächst nicht vor, aber da sich nun mal die Gelegenheit bot...

Schließlich wird nun daraus ein Büchlein mit Karte - eine etwas ungewöhnliche Kombination und auf diesem Markt (Erlebniswandern) in dieser Form noch einmalig.
So eine Karte bietet dann auch genügend Anregung und Platz zu eigenen Forschungen.
Ich hätte davon früher nur geträumt!
Aber wie das Schicksal so spielt - oder wie der Untersberg so mitwirkt - wird daraus gerade mein neues Werk. Es versteht sich zudem als eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Büchern und bietet nun genau die Grundlage, die ich für mein nächstes Untersbergbuch benötigte (das ist übrigens schon halb fertig, wartet noch spannende Entwicklungen am Berg ab und soll 2013 erscheinen).

Und ich habe alle Rechte Kartenmaterial weiter zu verwenden!

Zurück
Oben