• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kapuzinerkresseblüten

Rabenweib

Active member
Ich esse gerade ein Kürbiskernbrot mit Ziegenkäse und Kapuzinerkresse-Blüten.
Da geht nix drüber!
Einfach köstlich!!!
 
Mist, ich wollte eigentlich ein Foto dazu hochladen, habs aber aus Versehen schon abgeschickt. Hier also das Foto!
 

Anhänge

  • DSCF6154.JPG
    DSCF6154.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 2
Ich kann aus Erfahrung sagen, daß man keine Krankheiten davon bekommt! Ich esse Kapuzinerkresse seit vielen Jahren und bin völlig überzeugt davon und noch immer pumperlgesund!!! *lach*
Ausserdem brucht man die nur EINMAL anbauen, wenn man dann im Herbst die "Kugerl" abpflückt und zum trocknen in eine Schale legt, hat man reichlich Samen für das nächste Jahr!
Schmeckt übrigens ähnlich wie die normale Kresse die man im Supermarkt kaufen kann. Und sieht dazu noch toll aus, das Auge isst ja mit!
Auch die Gasthäuser haben die Blüte schon etndeckt, oftmals wird nun das Teller damit verziert.
Die Kapuzinerkresse wirkt zudem entzündungshemmend, ist also auch noch gesund. Sozusagen ein natürliches Antibiotikum!
Einfach mal probieren!

Alles Liebe, Sonja
 
Ich kann die Sonja nur bestätigen: Ohne Kapuzinerkresse geht gar nix! Bei mir blüht sie überall rund ums Haus, sie ist ja nicht anspruchsvoll und sehr dekorativ in ihrer Farbenvielfalt von gelb bis dunkelrot. Wir essen sie täglich im Salat (auch die jungen Blätter und Stengel); als Wanderjause im Vollkornbrot mit Topfen, dicht belegt mit Knospen (die sind besonders scharf!) oder/und den kleinen Früchtchen (Samen). Diese Samen kann man einlegen und als "Kapern" verwenden. Und ganz nebenbei - wie Sonja schon erwähnt hat - sind sie sehr gesund!
 
Zurück
Oben