Liebe Sonja, ich hab über deine Schilderung der Reaktionen auf dich nachgedacht, die haben dich doch oft verletzt und du hast völlig Recht, dass man nicht nur die Oberfläche sehen soll. Ich bin auch deiner Meinung, dass man die "Anzügler" mit Vorsicht geniesen soll (ohne zu verallgemeinern!!!) vor allem angesichts der Tatsache, dass es ja Seminare gibt, in denen Politiker, Berater, Öffentlichkeitssprecher und Berufsnebelwerfer ihre Körpersprache, also das worauf jeder unbewußt reagiert und es wahrnimmt - umtrainieren können. Das setzt ja auch eine bestimmte Einstellung der Mehrheit voraus. Verzeih mir die Frage und ich trau mich sie auch nur zu stellen, weil wir uns kennen, aber: WARUM richtet man sich her, dass sich alle fürchten? Ich will es wirklich verstehen. Ich meine nicht, dass man sich brav zurechtschneuzen soll, um jeder Tante zu gefallen. Ich meine wirklich Extreme, wie du sie geschildert hast. Dazu braucht es auf dem Land natürlich weniger als in einer Stadt. Ich hab schon einige Reaktionen erlebt, z.B. wurde ein Mädchen nur mal ganz einfach angeschaut im Bus. Nicht provokant oder abschätzig, einfach nur so. Die hat aufs Ärgste losgelegt, "wos schaust so deppert" war nur die Einleitung. Ich dachte später, wie ist die drauf? Dachte, gut, die will provozieren, damit die Aggressionen raus können. Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Also wenn man die angelächelt hätte, hätt´s vielleicht geknallt. Eine verletzte Seele vermutlich. Aber mehren sich die Verletzungen nicht mit zunehmenden Konfrontationen? Außerdem will man ja - falls man nicht nur sinnlos provozieren oder irgend einer Gruppe angehören will - etwas Bestimmtes ausdrücken. Was? Ich bin anders, ok., raus aus der Uniform. Aber dass da auch negative Reaktionen kommen, weiß man. Will man wirklich nur beweisen, dass die Anderen zu blöd sind, genauer hinzuschauen?? Sollte man sich auch nicht trauen, wie meine Beobachtung zeigte.
Ich denk mir, wenn jemand eine gute und richtige Antwort auf diese Frage geben kann, dann du. Dank dir dafür. Liebe Grüße, Elfie