• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

interessante Weihnachtsdoku im ORF (leider schon vorbei)

dolasilla

Active member
Gestern recht spät am Abend im ORF 2 bin ich zufällig über eine Sendung gestolpert, die da hieß: "Alle Jahre wieder - Geschichten von Weihnachten". Hätte ich den Titel der Sendung im Glotz-Programm gelesen, hätte ich es sicher nicht angeschaut.:nono:

Aber so bin ich zufällig drübergestolpert und es war recht interessant:
Über die Geschichte des Weihnachtsfestes in Österreich - z.b. das Ritual des Einkaufens im Kaufhaus Herzmansky auf der Mariahilferstraße in Wien (das es heute noch gibt), welches die Nazis bereits 1938 seinem jüdischen Besitzer weggenommen haben ( was mit ihm genau passiert ist - vermutlich ermordet? - wurde leider nicht erzählt ); Weihnachten zwischen christlicher Frömmigkeit und Konsum, Weihnachten in der Nazi-Zeit (der Christbaum hieß da "Nordischer Lebensbaum"), Weihnachten privat in der heilen family und in der großen Politik; wie hat sich das private Weihnachtsfest verändert in Zeiten von Not und anschließendem Wohlstand.

Es waren da auch viele private Filmaufnahmen von gelebtem Brauchtum in Österreich aus den Dreißiger-Jahren (und auch später) zu sehen: beeindruckende Perchten, übers Glöckeln, u.ä.

Hat's zufällig noch jemand gesehen?
 
Zurück
Oben