• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Innsbrucker Nachrichten

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine kleine Übersicht über die Titelseiten der "Innsbrucker Nachrichten" zusammengestellt:

Innsbrucker Nachrichten

Im Augenblick sind die Titelseiten der Jahrgänge 1907 und 1914 erfasst.

Obwohl es sich natürlich nur um einen kleinen Bruchteil der gewaltigen Information der Innsbrucker Nachrichten handelt, denke ich, dass auch der kleine Ausschnitt schon sehr interessante Informationen enthält:

- sei es um über das Leben heute vor hundert Jahren, seien es Informationen für Historiker und Ethnologen oder einfach für den interessierten Leser.

In den aufgelisteten Jahrgängen finden sich schon eine Reihe von Biographien die kaum auffindbar waren, die Entwicklung zum Ausbruch des 1. Weltkrieges, Artikel von Ludwig von Hörmann oder die hochinteressanten ethnologischen Berichte von Karl Böttcher, um nur Beispiele zu nennen.

Rückmeldungen würden mich freuen, ob Interesse zu einem Ausbau besteht?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,
mir gefallen die alten Zeitungsberichte sehr gut.
Man kann viel darin entdecken. Vieles ist erstaunlich, manches lustig, einiges macht auch nachdenklich.

z.B. in der Ausgabe von heute vor hundert Jahren steht u.a.

- dass dem Verwalter vom Krämerhaus tatsächlich ein Puch-Fahrrad geklaut wurde. Seit kurzem weiß ich, dass es sich dabei um ein Waffenrad handelte!
- Bericht vom internationalen Bergarbeiterkongreß in Salzburg
- Ein Säbelduell hat der Gutsbesitzer gewonnen.!!
- Geheimnisvolle Kindesaussetzung in der Schweiz!
- "Der Vaterbrief" Bismarcks. (Gefällt mir sehr gut.)

Ich kann mir vorstellen ,dass es sehr viel Arbeit ist die alten Zeitungen zu scannen und einzubringen.:smiley_da
Ich würde mich auf jeden Fall darüber sehr freuen.
Viele Grüße Volker

Hallo, Wolfgang,

diese alten Zeitungen sind eine wahre Fundgrube ... hab auch schon einiges Recherchiert und unsere Forstleute mit dem Bericht den "jagdlichen Aberglauben" zum Schmunzeln gebracht .... ;-)

Für solche komplettierungen bin ich immer ....

Gruß
Norbert

Vielen Dank für das positive Echo!

ich habe schon geglaubt, diese Arbeit interessiert niemanden...

Nur zur Klarstellung, da ich mich niemals in meinem Leben "mit fremden Federn" schmücken würde:

- die Scans der Zeitungen sind die Arbeit der Österreichischen Nationalbibliothek! Diese höchst vorbildliche Arbeit im Rahmen "Anno" (also Austrian Newspapers Online, Historische Österreichische Zeitungen und Zeitschriften) entsteht dort und sind Eigentum der Nationalbibliothek.

- wer einmal ein Zeitungsarchiv gesehen hat, der kann ungefähr ermessen, was für eine unglaublich grosses Scanprojekt die Nationalbibliothek hier angeht. Zudem gab es bis zum ersten Weltkrieg eine wesentlich(!) größere Zeitungslandschaft bzw Regionalzeitungslandschaft als heute...

- da Bildscans inhaltlich schlecht erreichbar sind, habe ich mir gedacht, eine kleine Text-Beschlagwortung zumindest der Titelseite der "Innsbrucker Nachrichten" wäre super. Ein paar einzelne Ausgaben sind vollständig beschlagwortet (Titel bzw Überschriften). Damit können sie Bildscans auch mit heutigen Methoden inhaltlich erreicht werden. Die Links er Textübersicht führen, wie es sich gehört, in einem neuen Fenster, zu "Anno".

- ich plane für heuer (2007) noch die Beschlagwortung der "Innsbrucker Nachrichten" 1907 bis 1914.

- Wer Lust hat einen anderen Jahrgang oder eine andere Zeitung zu beschlagworten und auf SAGEN.at die Übersicht zu veröffentlichen, ist gerne eingeladen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,
schade eigentlich, dass bei so einem großen und auch wirklich wichtigen Projekt nicht auch an Recherche gedacht und eine Datenbank mitgeführt wurde ... ich bin da ein bissl durch unsere oberösterreichischen Heimatblätter verwöhnt, wo dies ja sehr gut berücksichtigt wurde und Recherche kein Problem darstellt ...

Dass sowas eigentlich Logisches nicht geschieht, zeigt leider, dass vielfach die Entscheidungsträger sich mit der Phrase "wir haben alles digital gespeichert und stellen dies gerne zur Verfügung" begnügen - und sie vielleicht oftmals von den Umsetzern ganz bewußt in diesem Glauben belassen werden ..... oder die das selber nicht oder falsch beurteilen?

Aber es wird eben noch ein Weilchen dauern bis hierfür das notwendige (Entscheidungs/Beurteilungs)Bewußtsein geschaffen ist (das war heut' auch bei mir Thema bei einem Workshop mit einigen Bürgermeistern ...)

Digitale Grüße
Norbert

Guten Nachmittag,

ich bin "zufällig" auf diese Seite gestoßen und habe mich angemeldet.
Ich interessiere mich für Geschichte (besonders die Mitteleuropäische der letzten 150 Jahren) und habe immer noch viele Fragen und über diese Zeit.
Es wäre schön, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte, mir Seiten empfehlen, oder sich mit mir über diese Themen unterhalten könnte.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

schönen Tag!

Laura

Hallo Wolfgang!

Danke für die schnelle Antwort!
Eine meiner Fragen ist, da mich dieser Zeitraum sehr interessiert, ob es in Innsbruck (und Umgebung) Anfang 1900 Morde / Anschläge (an Militär / Offiziere, die in Norditalien stationiert waren) der italienischen Irrdentisten gegeben hat.
Und ob ich Nachrichten bezüglich diese Themen in den „Innsbrucker Nachrichten“ finden kann, und wie man sucht.
In den "normalen" Geschichtsbüchern findet man nichts.

Noch mal danke für die Aufmerksamkeit,

Laura

Hallo Laura,

das ist jetzt eine sehr spezielle Frage :alien:

Das Dumme bei den "Innsbrucker Nachrichten" bei der Nationalbibliothek ist, dass sie in eher mäßiger Qualität digitalisiert wurden. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht direkt, jedoch hat Herr Dr. Kluibenschädl in einem Privatprojekt ein externes Inhaltsverzeichnis mit vorzüglicher Suche erstellt:
https://www.tirolensien.at/

Ich habe geplant, ein Inhaltsverzeichnis nur der Titelseite von 1907 bis 1914 zu machen, momentan habe ich aber keine Zeit.

Wolfgang (SAGEN.at)

Grüß dich, Laura!

In den "normalen" Geschichtsbüchern findet man nichts.
Kennst du auch das von Dr. Othmar Parteli "Die Geschichte des Landes Tirol" ?

Um die neuere Geschichte (De Gasperi - Habsburg - Trentino / Südtirol) geht es auch hier: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2449/1/Voelkl_Michael.pdf
Zur Haltung De Gasperis gegenüber dem Irredentismus zitiert Voelkl auch aus Partelis Buch (Parteli, Othmar: Südtirol (1918-1970), in Fontana, Josef u.a. (Hrsg.): Geschichte des Landes Tirol, Bd. IV: Die Zeit von 1918 bis 1970, Teilbd. 1: Südtirol (1918-1970), Bozen 1988.)

Ich hoff, es hilft dir weiter :)
Grüße von einem Trentino-Fan!
Ich kenne Italiener im Trentino, die heute noch bedauern, dass sie durch den Zerfall des Habsburgerreiches von Österreich getrennt wurden...

Hallo Baru!
Danke für deine Antwort, ich schaue mir gleich den Link an. ;)

P.s.: ich bin eine Italienerin aus Süditalien, die in Südtirol wohnt.
Ich weiß, dass es (auch damals) auch Norditaliener gibt, die lieber bei Österreich geblieben wären.
Mich fasziniert die Mitteleuropäische Geschichte, und tut mir Leid, wie die Habsburger "geendet" sind.
Echt Schade, war aber irgendwie von den Oberen Mächten geplant, ist aber eine andere Geschichte.

Servus! :)

Zurück
Oben