• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Infos über bzw. zu JOSEF RESSEL

forstkultur

New member
Hallo - große weite Welt ....

Wer weiss etwas, hat Objekte oder kann Quellen, Sammlungen, Museen etc. mit, von oder über Josef RESSEL, Forstmann und Erfinder der Schiffschraube angeben ....

Freue mich auf Eure Infos und Beiträge und Danke im Voraus

Der Resselpark in Wien (4.Bezirk, beim Karlsplatz) ist nach dem österreichischen Forstbeamten & Erfinder der Schiffsschraube Josef Ressel benannt.

Irgendwie ist es schon seltsam - Josef Ressel ist selbst dem Namen nach an der deutschen Küste weitgehend unbekannt. Dass es die Schiffsschraube gibt, wird als selbstverständlich angesehen, dass es mit dem zuvor üblichen Radantrieb massive Probleme nicht nur bei der Navigation, sondern auch bei der Unterhaltung massive Probleme gab, ist ebenfalls inzwischen weitgehend vergessen.

Ich finde es schon erstaunlich - da gibt es eine revolutionäre Neuerung, der Entwickler davon ist aber sowohl als Person, als auch dem Namen nach inzwischen in Vergessenheit geraten. Ich kenne in keiner Stadt mit Schiffbautradition an der Küste eine Ressel-Straße...

Übrigens: gestern las ich, dass kaum noch bekannt ist, dass der Sohn des Komponisten Carl Maria von Weber, Max Maria von Weber sich ebenfalls durch im wahrsten Sinne des Wortes bahnbrechende Erfindungen hervor getan hat: er ist der Erfinder der Bahnschranke, des Fahrtenschreibers und des Tachometers... Und auch er prägt genau durch diese Erfindungen bis in heutige Tage unser tägliches Leben, seine Erfindungen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken, trotzdem ist er als Person fast vergessen.

Josef Ressel ist selbst dem Namen nach an der deutschen Küste weitgehend unbekannt

In Innsbruck in den Bergen sind nie Schiffe gefahren (erst ein paar Kilometer weiter, in Hall in Tirol begann wegen der Bergwerke die Innschifffahrt), dennoch hat Innsbruck eine Resselstraße. :headscrat

Ein kurzer Blick in übliche Suchmaschinen zeigt, dass in Österreich zumindest die Städte: Enns, Schwanenstadt, Villach, Sierning, Timelkam, Salzburg, Sankt Valentin, Tulln an der Donau, Gunskirchen, Wöllersdorf, Biedermannsdorf, Freiling, Linz, Kirchdorf, Völkermarkt, Wien, Pasching und Vöcklabruck eine Resselstrasse haben.

In Deutschland sehe ich eine Resselstrasse in München und in Recklinghausen, in der Schweiz finde ich keine.

Eine vollständige Übersicht aller nach Josef Ressel benannten Straßen und Plätze wäre eine schöne Sache.

Wolfgang (SAGEN.at)

Sünnerklaas schrieb:
... dass kaum noch bekannt ist, dass der Sohn des Komponisten Carl Maria von Weber, Max Maria von Weber sich ebenfalls durch im wahrsten Sinne des Wortes bahnbrechende Erfindungen hervor getan hat: er ist der Erfinder der Bahnschranke, des Fahrtenschreibers und des Tachometers...

Seltsam - Der Musiker Josef Strauß (Pizzikatopolka, viele, viele Walzer) war eigentlich Techniker und erfand die Straßenkehrmaschine. Sein Bruder Johann Strauß, der "Walzerkönig" sagte einmal über ihn: "Ich bin der populärere von uns beiden, Pepi aber ist der begabtere…"

Übrigens: Im Wiener Technischen Museum sollte einiges von und über Ressel zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
forstkultur schrieb:
Hallo - große weite Welt ....

Wer weiss etwas, hat Objekte oder kann Quellen, Sammlungen, Museen etc. mit, von oder über Josef RESSEL, Forstmann und Erfinder der Schiffschraube angeben ....

Freue mich auf Eure Infos und Beiträge und Danke im Voraus
Die erste 500 S - Banknote war Josef Ressel gewidmet

500er.jpg
Josef Ressel auf der 500-Schilling-Banknote
Zu Ehren des Erfinders Josef Ressel hat die Oesterreichische Nationalbank am 24. Oktober 1965 eine 500-Schilling-Banknote herausgegeben. Auf deren Rückseite ist das Dampfschiff „Civetta“ – mit dem Ressel im Jahr 1829 erste erfolgversprechende Versuche zum Betrieb der Schiffschraube machte – abgebildet. In den 1960er Jahren wurden zum ersten Mal Neuerungen der Technik und Modernisierung als Motive für Rückseiten von Banknoten verwendet.

Hier eine Gedenktafel für Josef Ressel, zufällig in Linz gegenüber der Jesuitenkirche ("Alter Dom") gesehen:

Josef_Ressel_Gym.jpg

© Wolfgang Morscher, 5. August 2008

Inschrift:

"Der Erfinder
der Schiffsschraube (1829)
K.K. Marine-Forstintendant
JOSEF RESSEL
(1793 - 1857)
besuchte in diesem Hause
1806 - 1808 das damals hier
untergebrachte Gymnasium

Marinekameradschaft Linz