• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ich suche schnellst dringend die Sage Ansgar der Wolf.

Nursia

New member
Ich habe schon nach dieser Sage ,,Ansgar der Wolf´´ überall nachgefragt! Ohne Erfolg. Doch zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und BITTE euch nun alle mir zu helfen!!
Wer kennt die Sage (Saga und/oder Legende) ,,Ansgar der Wolf´´

Hallo Nursia,

es kann sich bei Deiner Suche nur um eine Heiligen-Legende um Erzbischof Ansgar, dem Apostel des Nordens handeln. Dieser lebte von 801 bis 865, begann im Jahr 826 seine apostolische Tätigkeit im skandinavischen Norden und wurde 833 Erzbischof von Hamburg.

Vielleicht hatte Ansgar in Skandinavien eine bedrohliche Begegnung mit einem Wolf?

Mein Tipp wäre, dass er sich mit einem Wolfsfell rettete - aber das ist nur meine Vermutung... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Vielen Dank.
Könnte es aber sein, dass ,,Ansgar der Wolf´´ einfach nur in irgend einer Sage vorkommt, aber keine Hauptfigur spielt und deshalb keiner ihn kennt?
Deine Vermutung dem Wolffsfell könnte auch stimmen. Wie kommst du auf diese Idee und hast du vielleicht noch mehr Ideen oder Vermutungen?

Hallo Nursia,

über den Trick mit dem Wolfsfell habe ich mal als Kind gelesen. Ich weiß es nicht mehr, könnte Jack London gewesen sein?

Als "Wolfgang" muss ich schon alle meine Fähigkeiten kennen :)

Noch ein anderer Hinweis: Schau mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Stichwort "Berserker"...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben