• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ich habe einen Fehler bemerkt.

Micha

New member
Da ich nicht wusste, wohin damit, habe ich das Thema hierhin gepackt.

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_bulgarien/holzsammler.html

Dort wurden wahrscheinlich 2 Bulgarische Märchen ineinander gemixt.

Uns so nebenbei. Alle Bulgarischen Märchen wurden mit daß statt dass geschrieben.
Wahrscheinliche wurden die nicht Rechtschreibkorrigiert, seit es die neue Rechtschreibung gibt.

Michael (11) aus Bayern

Holzsammler, Katze, Schlange und Fisch, oder: Tu den Tieren Gutes, es wird dich nicht gereuen

Es war einmal eine alte Frau, Drei Brüder

Es waren einmal drei Brüder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! :smi_huepf

Da sind uns tatsächlich zwei Texte zu einem Text zusammengerutscht.
Ich habe den Fehler nun korrigiert.

Was die Rechtschreibung angeht: die Textvorlage stammt aus dem Jahr 1919 und damit vor vielen, vielen Rechtschreibreformen... :rolleyes:

Es ist technisch nicht möglich und bei historischen Texten auch keineswegs sinnvoll, diese nach den jeweils gültigen Rechtschreibregeln umzuwandeln. Bücher schreiben sich ja auch nicht alle paar Jahre von selbst um. Unter anderem steht ja darum das Publikationsjahr in der Fusszeile.

Da es sich zudem noch um verschriftlichte Erzählungen handelt, ist die Rechtschreibung ohnehin nicht so wichtig, da die Menschen ja auch nicht nach der jeweiligen Rechtschreibregel erzählt haben, sondern so wie sie die Überlieferung im Kopf hatten. :smi_augen

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Michael,

sollte gelöscht sein. Vielleicht hat Dein Browser noch nicht aktualisiert.
Drücke mal die Taste "F5" wenn Du auf der Seite bist.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben