• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hundefreundlicher Zoo

LS68

Member
Hallo,
ein kleiner Reisetipp.
In Münster (NRW) gibt es den Alwetterzoo,
dort dürfen Hunde auch an der Leine mit hinein genommen werden.
Eine Vorführung mit Delphinen und Seehunden gibt es auch.
War gestern mal da. An den Kiosken gibtes Toiletten und Trinknäpfe für Hunde.
Gruß Lars

Das ist sehr selten.
Ich würde ganz gerne ein mal in einen Zoo oder Wildpark bei uns gehen, aber überall Hundeverbot. :nono::joey:
Und ohne meinen besten Freund gehe oder fahre ich nirgendwo hin.
Da hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen.

ist zwar ein bissl weit für dich: Tierpark Haag im Mostviertel.
Zumindest, wenn sie es nicht inzwischen geändert haben. Aber da war immer nur Leinenzwang, das ist wohl verständlich. Auch das Verbot leuchtet mir ein, weil es doch immer wieder unvernünftige Hundehalter gibt. Die Hunde sehen was Neues und sind neugierig, logisch. Für viele Tiere bedeutet ein Hund aber Stress von Natur aus. Sie sind ohnehin schon hinter Gitter, dann kläfft vielleicht noch Bello rein.
Allerdings kann es auch umgekehrt sein: in Haag war eine Bache ausgebüchst und mit ihrer Jungschar gemütlich auf dem Gehweg unterwegs. Da kommen Leute mit einem Hundchen, wirlich brav an der Leine, kein Mux. Die Sau sieht den und startet weg, der Hund auch, das Herrl hing noch eine Weile an der Leine, dann ließ er los, da konnte der Hund weglaufen und als das Wildschwein den nicht mehr gesehen hat, war sie beruhigt.
Der arme kleine Kerl hat aber brav gewartet um eine Kurve am Weg, das war schon eine heikle Situation.

Danke Elfie für den Tip.
Leinenzwang ist sowieso klar als verantwortungsbewusster Hundehalter. (Außer in freier Natur und unter Kontrolle)
Ich kenne meinen Hund "genau",sagen alle. Aber Hund ist Hund und Instinkt ist Instinkt. Diese Vorsichtsmaßnahme ist auch notwendig und sollte man in den öffendlichen Zugänglichkeiten auch mehr kontrolieren.

Zurück
Oben