• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Haustier ausgesetzt ... kommt es zurück?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
In kleinen Meldungen hört man es immer wieder, dass ausgesetzte Haustiere plötzlich wieder vor der Haustür stehen.

Wer kann konkret von so einem Fall berichten bzw hat von einem solchen Fall Kenntnis, dass ein ausgesetztes Haustier eine größere Distanz überwindet, um nach Hause zu kommen?

Oder ist das Heimfinden der Haustiere eine Sage?

Wolfgang (SAGEN.at)

so etwas ähnliches ist meiner nachbarin passiert ... als sie in das haus nebenan einzogen nahm die ehemalige besitzerin ihre katze mit ... und nach zwei wochen fanden meine nachbarin die katze der ehemaligen eigentümerin abgemagert und verfilzt vor der tür ... wie weit der weg war das weiß ich nicht ... kann mich aber informieren ...

Nachdem Brieftauben auch zu den Haustieren gehören erübrigt sich wohl eine weitere Ausführung von mir...

Ich bin wenigstens fest davon überzeugt, dass Haustiere ihren Weg nach Hause finden, auch über weite Instanzen

... und die Probe aufs Exempel an irgendeinem Probanden untersage ich... ;)

Berit

Hallo, Leute,

mir wurde einmal eine Hauskatze incl. 3 Jungen "entführt" - ich konnte eruieren, wo der neue Aufenthalt war; ca. 25km entfernt und die gesamte Stadt Steyr dazwischen - und die Mutterkatze war scheinbar schon unterwegs zurück. Wieso ich das weiß? Weil sie ihre Jungen zurückgelassen hat - somit muß eine stärkere Bindung als die Bindung an die Jungen wirksam geworden sein - und eine andere als die "Heimatbindung" fällt mir nicht ein.

Die Jungen holte ich selber zurück - die Mutter kam jedoch nie zuhause an, obwohl sie - am Lande aufgewachsen - sehr wohl mit den Umständen zurechtkommen hätte könne. Der Ennsfluß und die Stadt Steyr waren wohl zu große Hemmnisse ...

Ich habe jedenfalls dennoch wochenlang gewartet ...

Norbert

Ein Kinofilm meiner Kindheit war "Lassie kehrt heim" ( nicht zu verwechseln
mit der späteren TV-Serie). Ich glaube schon: solche Geschichten können
auf Wahrheit beruhen. - Viele Grüße von Ulrike!

Zurück
Oben