Nach kurzer Verwirrtheit (In der Austrianmap-Datenbank find ich sie nicht) hab ich die Alm jetzt doch noch gefunden ... und jetzt einfach aus'm Gedächtnis (ohne wissenschaftlichen Anspruch auf totale Richtigkeit!) ...
Du meine Güte, die Gegend kenn ich ja von den Überquerungen der Rottenmanner Tauern übern Dreisteckengrat! Und mit dem Namen fang ich gleich mal an "hinzuspinitisieren", weil da wimmelts rundum vor verdächtigen Flurnamen:
westlich:
"Drei"steckengrat (heilige Drei, Ambeth, Wilbeth, Borbeth?)
Kar"öfen" (Ofen, Herd, "heiliger" Platz, gibts auch im Toten "Teutates" Gebirge , kl. und gr. Ofen - schauerliche Orte)
"Sonn"tagskarspitz (schon wieder "hell", licht)
"See"karspitz, Grüner "See", Gemein"see", Gfrorener "See" - lauter Eingänge in die Anderswelt
südlich:
Ochsenkar, Ochsenkarbach (Ochse-Stier - Tavros - Tauern, (muß i weiterreden?)
Edelraute (fällt mir jetzt nicht ein; aber u.a. Heilkraut für Lunge, gegen Fieber)
nördlich:
"Kreuz"bergalm, religiöse Symbolik, ev. aber nur Besitzername
"Kirch"bacheralm, religiöse Symbolik, ev. aber nur Besitzername
"Schwarzen"bach (vgl. Ort mit Oppida in Burgenland, Bergmänner=Schwarze Männer => "holt dich der schwarze Mann"
"Lug"stein (lugen, schauen, sehen --- Lug als spätkeltischer Gott: der Scheinende, der Helle - Lugnasad = Herbstbeginn 1. August!)
östlich:
Sunk ??? (irgendwas mit Wasser, fällt mir jetzt nicht ein ...)
"Wolf"sgraben (denkts an die Wölfe/Hunde in den Sagen, die Schätze bewachen)
das spannendste: "Geiß"mauer (geis, gais = tabu, nur zu bestimmten Zeiten zugänglich; im Ausspruch "alle heiligen Zeiten" noch enthalten ... Geisberge sin d vom Alpenraum bis ins Burgenland zu finden - auch dort, wo nie Geißen weideten!)
"Höll"eralm selber (Licht, Fülle, hell, heil,...)
Also, da mal rumzuforschen, wenns nicht schon wer getan hat, ist eine wahre Aufgabe!! ... aber sicher spannend !!
@Mina: Bist dir sicher, dass dich diese Gegend NICHT irgendwie geprägt hat??? ;-)
Und: Vorsicht! Nicht alles bei diesen Deutungen ist richtig, auch wenns logisch klingt - dafür muß man schon ein bisserl viel mehr Wissen besitzen, als ich vorzuweisen habe! Trotzdem: nachschauen lohnt sich!
Liebe gespannte Grüße
Norbert