• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

grillsaison

mina

Active member
spät aber doch eröffne ich heute die grillsaison in meinem garten! da ich vegetarier bin habe ich heute zum ersten mal rein vegetarische grillköstlichkeiten vorbereitet und bin gespannt wie es ankommt ... sonst habe ich für meine fleischessenden freunde immer extra das übliche mitgegrillt doch heute gibts nix fleischiges!! natürlich habe ich sie vorgewarnt und gebeten, wer auf sein fleisch besteht es selbst mitzunehmen ...

jedenfalls fällt mir auf wie vielseitig man auch vegetarisch grillen kann ... es gibt gemüsespieße, gegrillter feta mit tomaten, grillkäse, mit feta gefüllte champignons, in marinade eingelegte champignons, melanzanischeiben, gegrillte zucchini, marinierte tofuscheiben ...

dazu gibt es 4 verschiedene selbstgemachte saucen, karottensalat, grüner salat, knoblauchbrot, selbstgemachte kräuterbutter, zucchini

und als nachspeise gegrillte bananen mit schokofüllung...

was kommt bei euch auf den grill?
 
Das liest sich ja phantastisch köstlich!!!
Bin sicher, dass die meisten Fleischesser sich drauf einlassen und es nicht bereuen werden, viel Spaß und Erfolg!
 
Einmal für so zwischendurch mag das ja ganz nett sein, aber auf Dauer nur Gemüse und Käse? :kopfkratz Die Veganer würden sogar bei deiner Auswahl noch Einiges streichen! :D
 
joa, es gibt viel grillersatzprodukte ... also vegane grillwürstl & co ... nur brauch ich die nicht unbedingt! es gäbe noch viel mehr außer gemüse, tofu und käse ... doch fürs erste reichts *g*
 
Worin besteht der Reiz dieser sommerlichen Grillerei? Ich hab immer nur Männer grillen gesehen und Interpretationen dazu gehört wie: "Die fühlen sich dann als Herr des Feuers" oder "Wenn ein Mann eine Grillwurst aufs Rost legt, kommt er sich vor wie der Jäger, der das verarbeitete Tier persönlich erlegt hat!" ;)
 
Kein Geschlechterkampf - schliesslich gibt es auch Grillmeisterinnen (Administrator: Link existiert nicht mehr))!

Bei mir kommen original Thüringer Rostbratwürste und ordentlich marinierte Schweinerückensteakes auf den Tisch, dazu Baguette und reichlich original Bautzner Senf - sonst nix!

7946_lo.jpg

Grafik: Google-Bildersuche

Worin der Reiz der ganzen Sache liegt? Im Freien sitzen, langsam und über mehrere Stunden grillen und essen, über Gott und die Welt dabei klönen, ab heute ggf. auch 2. und 3. BL hören, dazu ein? gutes Freiberger Export trinken - das sollte es sein.
 
Der Reiz besteht natürlich zu einem großen Teil darin, dass auch Männer bei der Essenszubereitung arbeiten :koch: ! Aber manches schmeckt doch durch die Holzkohle ganz anders und besonders gut, z.B. Lammfleisch.
 
Im Freien sitzen, langsam und über mehrere Stunden grillen und essen, über Gott und die Welt dabei klönen, ab heute ggf. auch 2. und 3. BL hören, dazu ein? gutes Freiberger Export trinken - das sollte es sein.

Das lasse ich so nicht auf mir sitzen! Bei uns herrscht Gleichberechtigung in der Küche - nicht nur Schwarzbierhaxe, Kohlrouladen, Goulasch sowie diverse kurzgebratene Leckereien sind mein Revier!!!!
Stundenlang im Freien sitzen, andere für mich was Eßbares zubereiten lassen, über Gott und die Welt klönen – das Vergnügen ist für mich durchaus nachvollziehbar, obwohl ich persönlich einen schönen Biergarten vorziehen würde (welches Bier dort ausgeschenkt wird, ist mir ziemlich egal). Der Biergarten, sofern mit Großbildschirm(en) ausgerüstet, ist auch für die Fußballsaison netter, weil da viel mehr Leute sind, die miteinander brüllen können ... ;)

Deine Gleichberechtigung in der Küche wird dir niemand absprechen wollen. Aber es gibt auch immer noch genug Männer, die keinen Fuß in die Küche setzen würden – sobald aber die Grillsaison hereingebrochen ist, stehen sie plötzlich vor dem offenen Feuer und lassen keine Frau mehr ran. Wer erklärt mir dieses Phänomen? :nixweiss:
 
Ich überlasse das "Grillen" eher meiner Familie... ;)

Wobei unter "Grillen", wie an den obigen Beiträgen erkennbar, offenkundig das Zubereiten der Grillwaren gemeint sein dürfte.

Ich fühle mich jedoch meistens für das Vorbereiten des Feuers bzw der Grill-Glut zuständig:

Das Vorbereiten der richtigen Glut nur mit Verwendung von ein paar Zündhölzern, ein paar dürren Astln und etwas Grillkohle dürfen die späteren Griller absolut nicht unterschätzen, das ist eine beinahe-wissenschaftliche Angelegenheit, die höchste Konzentration, sehr viel Erfahrung und sehr gutes Verständnis im Umgang mit dem Element Feuer erfordert! :Holzhacker:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Übrigens hier eine äußerst rare Dokumentation über einen Köhler in der Steiermark - leider sind keine weiteren Hintergrundinformationen zu den Bildern bekannt:


Vermutlich wurde hier die Holzkohle weniger zum Grillen sondern eher für regionale Schmiede und Schlosser bzw als Desinfektionsmittel erzeugt.

Wo die heutige Grillkohle erzeugt wird ist mir leider nicht bekannt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich liebe grillen! es ist für mich ein gesellschaftlich ereignis ... mit freunden zusammensitzen, plaudern und gut essen und das alles im freien. ich koche gerne und komme job bedingt wenig dazu also genieße ich es immer sehr ...

... und zu der männerdomäne sag ich eher so: die ganzen vorbereitungen (saucen, salate, fleisch marinieren, spieße richten usw) machen doch meistens die frauen im vorhinein - das fleisch dann auf den grill zu legen ist dann für die meisten die männersache ... und auch das feuer-machen war dieses mal frauensache :)

übrigens ist das vegi grillen sehr gut angekommen. zu meiner verwunderung hat keiner selbst fleisch mitgenommen ...
 
... und zu der männerdomäne sag ich eher so: die ganzen vorbereitungen (saucen, salate, fleisch marinieren, spieße richten usw) machen doch meistens die frauen im vorhinein - das fleisch dann auf den grill zu legen...
Also ich hätte nichts dagegen, wenn das auch noch Frauen machen! :smiley_da :D


... und auch das feuer-machen war dieses mal frauensache :)
:smi_klats
 
joa dann musst das nächste mal bei mir zum grillen kommen da ist es wirklich frauensache von a bis z :bistjaliab:
 
Zurück
Oben