• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Grand Maket Rossija - Russland in Miniatur

Oksana

Active member
Grand Maket Rossija (Grand Maket Russland – weiter GMR)

Dieses Museum wurde in Sankt-Petersburg im Herbst 2012 eröffnet. Die Idee des Projektes gehörte Sergej Morozow und damit diese Idee dann zur Realität wurde, haben 100 Menschen im Laufe von 5 Jahren daran gearbeitet. Das einzige wertvolle Exponat des Museums ist ein großes Modell von unserem Land, das 800 Quadratmeter Fläche einnimmt. Das GMR ist ein Sammelbild von Russland, das alle Lebensbereiche darstellt: Alltag und Feste, Reisen und Arbeit, Dorfleben und Stadtleben, Industrie und Landwirtschaft, Sport und Kultur. Dabei sind auch manche leicht zu erkennende Sehenswürdigkeiten und Objekte wie Brücken, Kirchen, Gebäude. Das Modell ist in die Regionen geteilt, alle Landschaften und Jahreszeiten sind da, nach dem hellen Tag kommt die Nacht und die Autos fahren wirklich! Und natürlich gibt es ein wichtiges Kettenglied, dass verschiedene Teile unseres großen ausgedehnten Landes verbindet – die Eisenbahn!

Ich würde noch einen Artikel zum Lesen empfehlen, dort ist ausführlichere Information zum Museum mit einem Video dabei. Dort wird auch erklärt, was die Bewegung von Autos ermöglicht :smiley_da Keine Ahnung warum, der lässt mich aber den Link nicht einstellen, also hier ist der direkte Link:

https://www.russlandjournal.de/russland/sankt-petersburg/russland-in-miniatur/





Ich habe das Museum am 31.Oktober besucht und möchte hier Fotos davon zeigen, die ich in dieses Album herunterladen werde (nicht alle auf einmal natürlich). Leider hatte ich nicht genug Zeit, es könnte mehr Fotos geben. Aber andererseits war das Fotografieren nicht mein Hauptziel beim Besuch des Museums ;) Außerdem würde ich jedem empfehlen, das GMR selbst zu besuchen. Man kann dabei nicht nur das Gesamtbild bewundern, sondern auch kleine Details betrachten, dafür sorgen die Ferngläser, die man dort ausleihen kann, was ich auch gerne gemacht habe. Denn das ist wirklich SEHENSWERT! Nur in unserem Fall wissen wir, dass nur wenige der Forums-Benutzer diese Möglichkeit je haben werden… Leider:( Also viel Vergnügen! Und hier sind noch einige spannende Fakten zum GMR:

800m2 – die Maketfläche
11.500 kg Gips wurde bei der Herstellung von Landschaften gebraucht
750.000 LED sorgen für Wechsel von Tag und Nacht
elektromagnetische Induktion erlaubt die Bewegung von Autos

Fragen sind willkommen! :)

Herzliche Grüße
Oksana
 
Danke für den Link zu diesem sehr interessanten Artikel und mir hat der Film ebenfalls sehr gut gefallen.
 
Da werden auch erwachsene Männer zu kleinen Buben - Modelle - einfach phantastisch!
far.a
 
Hah, auch ich war mal ein Modelleisenbahner .... Super Beitrag, Danke Oksana!

GLG Norbert
 
@ Norbert:
bitte sehr :smi_blume

Hah, auch ich war mal ein Modelleisenbahner ....

Das wundert mich eigentlich nicht... Nachdem ich von dir gestickte Arbeiten gesehen habe (:smiley_da), konnte ich von dir alles andere erwarten...:cool:

GLGZ
Oksana:)
 
Zurück
Oben