• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Geschichte über Schnee / Winter

betina

New member
Ich arbeite ehrenamtlich im ALtenheim und habe einmal im Monat eine Erzählrunde. Vor Weihnachten ging es darum, wie die alten Menschen seinerzeit Weihnachten erlebt hben. Ich habe auch aus einem schönen Buch "Himmel und Erde" eine Geschichte gefunden, wie es Weihnachten war.

Jetzt im Januar wollte ich über den Winter bzw. etwas über Schnee oder Vogel im Winter oder so etwa ähnliches erzählen und vorlesen. Es muß leicht verständlich sein, da es sich um alte Menschen handelt, die auch nicht immer zu schwere Kost möchten. Hat jemand Vorschlage. Danke im voraus.
betina

Hallo Betina,

anderer Vorschlag:
wie wäre es, wenn Du die Leute im Altersheim von früher erzählen lässt und aus diesen Geschichten dann ein zB. Buch machst?
(es gäbe auch hier in unserem Forum sehr viel Platz für solche Erzählungen...)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ja, das wäre schön. Aber das habe ich bereits im Dezember zu Weihnachten versucht. Sie sollten erzählen, wie sie früher oder als Kind Weihnachten erlebt haben. Aber keine wollte etwas erzählen, da hab ich über meine Weihnachtstage berichtet, als Kind, und etwas aus einem Buch über Weihnachten ca. 1948 vorgelesen. betina

die idee fände ich auch sehr schön ... aber man kann die leute leider nicht zwingen ...
vielleicht erzählen sie lieber über ein anderes thema als über weihnachten ...

Über Weihnachten hatte ich bereits im Dezember erzählt- Wir möchten unsere Erzählungen immer etwas an die Jahreszeit anpassen, mit Gedichten, kleinen Geschichten und Liedern. Nur über Winter und Schnee oder ähnliches finde ich kaum etwas. betina

Zurück
Oben