• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

geier frau klaut augen von kindern!

Angaris

New member
hallo!

ich habe gestern von einer ost europäischen sage gehört, wo eine geier frau (oder sowas in der art) die augen von schlafenden kindern klaut, damit ihre jünglinge was zu fressen haben.

jetzt möchte ich gerne wissen, wie diese geschichte heisst, und wo sie herkommt.

ich bedanke mich für eure antworten!

gruss angaris

Hallo Angaris,

ich habe in verschiedenen mir zur Verfügung stehenden seriösen Sagensammlungen, slawischen Mythologien etc. nach Deiner Fragestellung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kennt ein Leser Dein Thema?

Wir können Dir zwar Menschen anbieten, die sich von Tieraugen ernähren, aber keine Tiere, die sich von Menschenaugen ernähren...

Wolfgang (SAGEN.at)

@sagen.at (wolfgang)
danke für die mühe:)
ich habe noch rausgefunden, dass es von meinem thema einen "stop-motion" film geben soll. soweit ich weiss, soll der film, aus der ecke von russland kommen.
leider kenne ich den namen der geschichte immer noch nicht-.-

gruss angaris

Habe zuerst in (süd-)amerikanischen Märchen gesucht.-Dann kam ich auf
die geierköpfige oberägypt. Schutzgöttin Nechbet, vielleicht findet sich eine
passende Geschichte? - Viel Erfolg bei der Motivsuche wünscht Ulrike!

Zurück
Oben