• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fragebogen zum Wallfahrtswesen.

Hermann Maurer

Active member
Im Jahre 2001 habe ich im Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung des Niederösterreichischen Bildungs- und Heimatwerkes eine auf Niederösterreich beschränkte Umfrage zum Wallfahrtswesen gestartet. Das Ergebnis war sehr gering! Ich möchte daher die damals gestellten Fragen österreichweit bzw. auch darüber hinaus in diesem Forum wiederholen.
1) Welcher Wallfahrtsort wurde/wird Ihrerseits (von jemandem in Ihrem Bekanntenkreis) betreut bzw. welchen kennen Sie näher?
2) Hat sich das Wallfahrtsaufkommen in der Zeit ab etwa 1930 verändert und gegebenfalls inwieweit? Ab wann waren/ sind deutliche Veränderungen erkennbar?
3) Ist in diesem Zeitraum das Pilgeraufkommen gleichgeblieben? Ab wann sind deutliche Änderungen eingetreten?
4) Besteht am Wallfahrtsort ein Devotionalienhandel (an welchen Tagen, wie viele Buden/Standeln), ab wann nicht mehr? Name, Anschrift, sonstiger Beruf der Händler. Was alles liegt bei den Händlern zum Kauf aus?
5) Sind Wallfahrtsbilder (aus welchen Verlagen, bis wann: möglichst Jahrzehntangabe) erhältlich. Gibt es neue Wallfahrtsbilder (ab wann) oder nur mehr alte Restbestände (aus welcher Zeit, wo erhältlich: Devotionalienhandel, Kirche, Greisler etc.)?
6) Liegt eine Darstellung zur Geschichte "Ihres" Wallfahrtsortes vor (Verfasser, Zitat) bzw. sind Ihnen nähere Geschichtsdaten bekannt (bitten um kurze Auflistung).

Literatur: Hermann Maurer, Fragebogen zum Wallfahrtswesen in Niederösterreich, Heimat Niederösterreich 7-9, 2001, Beilage Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft "Heimatforschung" Folge 100, Seite 3.

Hier als kleine Illustration eine Tuschezeichnung (11,5 cm X 19,1 cm) mit der Darstellung einziehender Wallfahrer in einen (mir unbekannten) Wallfahrtsort!
Zu sehen sind die Reihen der Devotionalbuden!

Kennt jemand diesen Wallfahrtsort?

Original (unbezeichnete Tuschezeichnung - wohl als Textillustration gedacht - aus der Zeit um 1900) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.

Anhänge

• Scannen0028.jpg
    Scannen0028.jpg
    297 KB · Aufrufe: 25
Hier als kleine Illustration eine Tuschezeichnung (11,5 cm X 19,1 cm) mit der Darstellung einziehender Wallfahrer in einen (mir unbekannten) Wallfahrtsort!
Zu sehen sind die Reihen der Devotionalbuden!

Kennt jemand diesen Wallfahrtsort?

Original (unbezeichnete Tuschezeichnung - wohl als Textillustration gedacht - aus der Zeit um 1900) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.

Das könnte eventuell Radmer bei Eisenerz sein ??? Antonitag

Habe ich auch
und zusätzlich welche von der Wallfahrt Judenburg Waitschach die alle 4 Jahre stattfindet
da hab ich mal ne Skizze von der Andacht beim Türkenkreuz unterm Zirbitz gemacht

Anhänge

• Tuerkenkreuz---Waitschach-.jpg
    Tuerkenkreuz---Waitschach-.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 10
Ein sehr schönes und inhaltsreiches Bild! Ich hab mir die anderen Bilder auf der homepage ebenfalls mit Vergnügen angeschaut! Da kann man nur weiterhin viel Erfolg wünschen!

Zurück
Oben