• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: Schneekugeln

Babel

Active member
Schneekugeln – typische "Kitschdinger", die in keinem Andenkenladen fehlen. Ich habe auch zwei:

1. Eine Schneekugel mit der Madonna von Kevelaer.
Kevelaer hat von allen Wallfahrtsorten bestimmt das bescheidenste Gnadenbild. Es ist ein kleiner Kupferstich der Madonna von Luxemburg, der "Consolatrix afflictorum" (Trösterin der Betrübten), einer Statue, deren Verehrung die Jesuiten 1624 initiierten. Der Kupferstich ist nicht koloriert, deshalb sind die Farben auf bunten Bildern (etwa auf Andachtsbildchen) willkürlich; weitgehend durchgesetzt hat sich aber die Kleidung, die auch in dieser Schneekugel zu sehen ist: Maria trägt einen blauen Mantel über einem weißen Kleid, beides mit goldenen Verzierungen; das Kind ist ganz rot gewandet.

2. Eine Schneekugel aus Portugal, die Marienerscheinung von Fatima (1917) darstellend. Während der Sockel von Schneekugeln sonst allein zum Aufstellen dient, zeigt er hier plastisch Landschaft, Himmel mit Wolken und die Seherkinder, während die Glaskugel (mit sehr wenig Flitter gefüllt) der Madonna vorbehalten bleibt.

Daß meine beiden Sammelstücke Madonnen zeigen, liegt an meiner absonderlichen Interessenlage ;). Ich hoffe, daß wir hier künftig auch andere, "weltliche" Schneekugeln zu sehen bekommen.
 

Anhänge

  • Kevelaer.jpg
    Kevelaer.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 15
  • Fatima.jpg
    Fatima.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 12
Ich musste gerade feststellen, dass es eine Kunst ist, Schneekugeln zu fotografieren. Vor allem wenn (wegen der vielen Wolken) kaum Tageslicht zur Verfügung steht.

Daher kann ich im Augenblick nur mit einer leicht unscharfen Aufnahme einer meiner Schneekugeln mitmachen. Diese Schneekugel hat im Unterteil eine Spieluhr eingebaut, die die Melodie "Skater Waltz" spielt. Die skatende Familie im Inneren der Kugel dreht sich zur Musik.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Schneekugel_Skater_Waltz.jpg
    Schneekugel_Skater_Waltz.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 12
Habe die Titel Deiner beiden letzten Beiträge erweitert, damit sie vielsagender werden und auch weitere Leser zum Mitmachen angeregt werden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In der Sendung des ORF's "Wir sind Kaiser" (Admin: externer Link existiert nicht mehr) werden von Besuchern immer Schneekugeln als Geschenk an den Kaiser überreicht! Das wäre eine wahre Fundgrube für diesen Thread! :D
 
In der Sendung des ORF's "Wir sind Kaiser" (Admin: externer Link existiert nicht mehr) werden von Besuchern immer Schneekugeln als Geschenk an den Kaiser überreicht! Das wäre eine wahre Fundgrube für diesen Thread! :D
Na, nicht immer. Gerhart Polt hat statt der Schneekugel eine kleine Guillotine überreicht. :Holzhacker: Aber wenn es oft Schneekugeln sind – vielleicht können wir den Kaiser als Mitarbeiter gewinnen? :D Ich liiiiebe diese Sendung (die ich erst durch SAGEN.at kennengelernt habe) sehr! :liab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Herkunft meiner Schneekugeln kann ich gar nicht viel sagen, sie kugeln großteils schon seit meiner Kindheit herum.

1. Hohenberg (bei Lilienfeld) sieht anders aus und die Kirche hat keinen Zwiebelturm. Eine Allerwelts-Landschaft vermutlich und eventuell ein Mitbringsel unserer damaligen Hausfrau, die dort wohnte.

2. Das Englein mit dem Bambi war mein Liebling in der Kindheit. Und sogar Flitter war im Schnee.

3. Der Schifahrer aus Bremen - fährt man dort Schi? - saß schon auf dem Trockenen und erst mit viel Schütteln wurde der verklumpte Schnee wieder flugfähig. Woher er stammt? Eine Tante lebt(e?) dort.

4. Der Gruß aus Wien ist sicher weltberühmt :D. Ich glaube sogar, den hab ich angeschleppt. Meine Mutter liebte Mitbringsel.

5. Woher die Lourdes-Madonna kommt, ist auch unbekannt. Maximal von Maria Zell, aber vermutlich doch eher von Maria Taferl.
 

Anhänge

  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1710.JPG
    IMG_1710.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 8
Das ist aber eine schöne Sammlung! :smi_klats (Wenn man davon absieht, daß die Flügel des Engeleins doch arg rudimentär sind. :D) Ja, auch Bremer laufen Ski, aber dafür müssen sie wohl in die Alpen oder wenigstens in die Eifel fahren. ;) Lourdes-Madonnen in jeder Form bekommt man, glaube ich, überall, wo auch nur der geringste Grund besteht, irgendwas Marianisches zu verkaufen. Na, wenn du erst mal so viele Schneekugeln hast wie dieser Herr ... :rotfl:

Wer hat die Schneekugeln denn nun erfunden? Der oder der? Bei letzterem war Harry schon mal, wie hier zu sehen.

Ach, theoretisch habe ich noch eine Schneekugel mit einem Bild vom Kini (Ludwig II.). Sie ist mir aber nicht ohne weiteres erreichbar, denn sie ist in einer Ausstellung über Totenbrauchtum – in der wir in einer Vitrine auch den Kult berühmter Verstorbener behandelt haben. :D Aber eine Art Schneekugel aus Pappe und Folie gehört zu meiner Krippensammlung, die kennt ihr schon.
 
Die Flügelstummel sind mir auch erst heute aufgefallen, als Kind war mir klar, dass dies ein Engel ist und das Reh war die Hauptsache ;).

Ganz klar: die Wiener Schneekugel wurde in Wien erfunden. Aber der Blick durch dieses geteilte Käferfenster ist auch klassisch :D

Ein fanatischer Sammler war ich nie, das ging schon platzmäßig nicht und ich seh auch keinen Sinn in dieser Fülle. Außerdem wäre mir das zu einseitig. Ich denke, da gehts dann nur noch um Zahlen. Ich finde Einzelstücke, die ein Geschichte haben, viel schöner.
 
... ich seh auch keinen Sinn in dieser Fülle. Außerdem wäre mir das zu einseitig. Ich denke, da gehts dann nur noch um Zahlen.
So geht's mir mit Pflanzen. Ich habe nie die Leute verstanden, die in Scharen zu den holländischen Tulpenfeldern fahren oder sich gegenseitig halb zertrampeln, wenn in einem kleinen Bereich am Bodensee die Iris blüht. Oder "Rosengärten" oder "Rhododendronpark" oder ... :(
 
Auch von hier brechen Busreisende dorthin auf.
Abgesehen davon, dass ich beim Gedanken an eine Busreise schon Panik bekomme :smi_ersch, seh ich auch keinen Sinn darin.
Doch wenn man Plätze kennt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders schön sind, wie zum Beispiel der Volksgarten zur Rosenblüte (auch in Schönbrunn gibt es ein Rosarium) oder im Frühling der Setagayapark, warum nicht.
 
Doch wenn man Plätze kennt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders schön sind ... warum nicht.
Naja, wegen der Schönheit, okay, aber nicht wegen der Massen der jeweiligen Arten. Aber ich hab's ja sowieso mehr mit Unkraut. ;)

Solche Schneekugeln bekommt man an einem Verkaufsstand im Augsburger Zoo:
 

Anhänge

  • Schneekugeln1.jpg
    Schneekugeln1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 8
  • Schneekugeln2.jpg
    Schneekugeln2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 7
Na, die "Sockel" sind doch nett – oder hast du schon mal einen Panda gesehen, der aus einem Kopf vorn und einem Kopf hinten besteht? :kopfkratz :D
 
Zurück
Oben