• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotogalerie - Urban Explorer, lost paces, verlorene Orte

Dresdner

Active member
Eine bestimmt allgemein interessierende Frage.
Ist es möglich für das Thema "Urban Explorer, lost places, verlorene Orte" eine eigene Kategorie zu erstellen bzw. in welche schon bestehende Kategorie sollen Bilder zu diesem Thema eingestellt werden?
Dresdner

Hallo Dresdner,

mit "Urban Exploration" und "verlorenen Orten" triffst Du in ein großes Interessensgebiet meinerseits!

Die Situation der "Urban Exploration" als Forschungsgegenstand hat sich in Österreich allerdings noch kaum herumgesprochen :smi_heult
Gerade in der Europäischen Ethnologie, wo dieses Thema wohl in mehrfacher Hinsicht zu den Säulen des Faches gehört, wird man von Fachkollegen angesprochen auf "Urban Exploration" lediglich fragend angeschaut... Dabei wären die "Volkskundliche Gemeinde- und Stadtteilforschung", die "Hausforschung", "Wohnen und Wirtschaften", "Geräteforschung" und "Handwerksforschung" eben zentrale Forschungsgebiete.
An der Universität Innsbruck wird "Urban Exploration" derzeit nur am Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte gelehrt und erforscht, dort von beeindruckendem Niveau mit ebenso beeindruckenden Publikationen.

Es gibt nach meiner Beobachtung eine Reihe exzellente private Forschungsarbeiten (z.B. Seilbahnarchäologie im Alpinforum), die vermutlich nicht den Leserkreis erreichen, der diesen Arbeiten zusteht.

Soweit mein derzeitiger Wissensstand zum Thema "Urban Exploration" in Österreich. Ergänzungen sind natürlich willkommen.

Solange aber sowohl von der Forschung als auch von den Medien das Thema ignoriert wird, ist nach meiner Einschätzung auch in der Bevölkerung wenig Resonanz zur Erhaltung etwa technikgeschichtlicher Bauten vorhanden.

Und damit ergeben sich zumindest noch vorläufig relativ wenig Fotouploads zum Thema "Urban Exploration". Vorläufig würde ich daher in der Fotogalerie das Kapitel Industriearchitektur, Urban Exploration für Fotos der verlorenen Plätze vorschlagen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben