• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Finnland

Bin auf der Sucher nach Finnischen Erzählungen,Sagen und Müthen.Kann mir da jemand helfen.Auch Karelischer Geschichten interressieren mich.

Hallo,

als erste Anlaufstelle für finnische Sagen und Mythen würde ich es einmal mit der "Kalevala" probieren. Sie ist der Nationalepos schlechthin und nach vielen Jahren "vergriffen" sein auch wieder breit erhältlich, da auch in Finnland und durch die Öffnung zum Baltikum ein neuerwachtes Interesse für sie da ist.

Hoffe, geholfen zu haben.

lg
erich

Das, was als "Kalevala" veröffentlicht ist, ist allerdings nur ein Teil.

Ca 1000 Lieder (samt und sonders alles Frauenlieder) wurden rausgestrichen bzw nie in die "offizielle" Version aufgenommen, da sie Elias Lönnrot (der hat die Kalevala im 19.Jhdt zusammengestellt) zu obszön und zu wild erschienen.

Viele dieser Frauenlieder kugeln daher noch unentdeckt in Archiven rum und/oder sind ausschließlich mündlich überliefert. Es gibt finnische Gruppen, die einige dieser Lieder ausgegraben haben und singen, z.b. die Gruppe "Värttina".

LG,
Dolasilla

Zurück
Oben