• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fasching

baru

Active member
Ich muss gestehen, ich bin eigentlich ein Faschingsmuffel. Aber einmal ließ ich mich überreden und machte bei den "Stoaolten Madeln" mit. Angelehnt an ein Spottlied auf die "überstandigen Weiberleut" (sprich: alte Jungfern) warfen wir uns in Schale (s.Foto) und natürlich wurde das Liedel gesungen.
Wie haltet ihr es mit dem Fasching?

Anhänge

• Stoaolte Madln.jpg
    Stoaolte Madln.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 19
Witziges Bild von den alten Juffern! Bei uns heißt es Karneval, verkleidete
Kinder schellen Rosenmontag an den Türen und singen einen Vers: Ich bin
der kleine König, gib mir nicht zu wenig, laß mich nicht so lange stehn, muß
noch ein Häuschen weiter gehn! Früher freute man sich über ein Bonbon, heute
ist etwas Kleingeld beliebter. Beliebt ist ansonsten bei uns der Kölner Karneval!
Es gibt aber auch z.B. in Dortmund und Münster westfälischen Karneval! Mehr
fällt mir momentan zum Thema nicht ein! Ulrike

Ich kann dem Fasching gar nichts abgewinnen - wann ist eigentlich Fasching?

Doch, ein schönes Faschingserlebnis gibt es jedes Jahr am Faschingsdienstag:

kehraus.jpg

Mit einem Glas Bier am späten Abend des Faschingsdienstag im Fernsehen Gerhard Polt's Meisterwerk "Kehraus" (1983) zu geniessen, lachen und weinen.

Wolfgang (SAGEN.at)

mit "einmal in Jahr darf man, da aber muss man (fast)" hab ich auch meine Probleme, originelle Umzüge gefallen mir aber.
@Wolfgang: gibt es diese DVD noch im Handel? Ich liebe diesen bodenständigen Kauz und seine Sprache, aber man sieht ihn nicht mehr. Hat der aufgehört? Allerdings lebe ich (sehr gut) ohne Schüssel, vielleicht liegt es daran.

mit "einmal in Jahr darf man, da aber muss man (fast)" hab ich auch meine Probleme, ...
Einmal in Jahr darf man schon dürfen. Wollen tät' ich viel ofter mögen :)

krapfen_18100210.jpg

Wiener Zeitung vom 10. Februar 1810, S. 649 (Seite 17):​

Kunigunde Reinhartin, befugte Krapfenbackerin macht anmit bekannt, daß sie wieder angefangen habe diesen Fasching hindurch ihre Krapfen zu backen, und schmeichelt sich wieder einen zahlreichen Zuspruchwie vorige Jahre zu erhalten. Die Sorten der Krapfen sind: ordinaire von 4 bis 6 kr., feine von 6 bis 15 kr. die Füll nach belieben. Grosse Bestellungen bittet man einen Tag oder etliche Stunden vorher zu machen. Auch ist allda das echte Rußische Gesundheits-Zwieback und auch das Ulmer zu bekommen: in der untern Brennerstrasse Nr. 1198 wo die Tafel hängt, zu ebener Erde im Hof links.

früher (1980 etwa) gab es bei uns jährlich für die kinder einen faschingsumzug, da gingen wir am pfarrerboden beim doktorhaus weg und gingen mit allen anderen verkleideten kindern und eltern gemeinsam zum "bruckwirt" wo wir dann in einem großen saal zusammen fasching feierten, da wurde getanzt und spiele gespielt, die eltern saßen bei kaffee und kuchen, die kinder bekamen krapfen geschenkt, es gab einen herrn, der ehrenamtlich den DJ machte und zu den spielen animierte, der das alles geleitet hat, es war immer total lustig und wir kinder hatten eine mords-gaudi.

seit die autos den menschen faul machen gibt es keinen umzug mehr, die eltern fahren ihre kinder zum gasthaus, und wenige gehen überhaupt noch hin mit ihren kindern.
der "zauber" ist verflogen.
aber wahrscheinlich liegt es an uns neuen eltern selber, unseren kindern wieder so einen zauber zu bereiten.
eine gute idee, ich werd das mal ansprechen, ob dieser umzug nicht wieder gemacht werden könnte...

Angelehnt an ein Spottlied auf die "überstandigen Weiberleut" (sprich: alte Jungfern) warfen wir uns in Schale (s.Foto) und natürlich wurde das Liedel gesungen.
Und das Liedel geht so: (Es hat gut geklungen, waren wir doch alles Chorsängerinnen :Fluester:)

I bi hålt a stoaåltes Madl,
I bi scho über 80 Jåhr.
I bi voll Kröpf und voll Tadel,
bi bugglat und grau a de Håår.

I hiat amål heiratn kinna
a Bäuerl, a woötan a kloas,
das håt halt fuattan just kina
an Winta zwoa zaudürre Goaß.

Då håt mi de Bosheit nit låssn
und i bi gach aus ba da Ti.
I hu ma denk, i ku boatn,
as kimb no a Bessana vi.

Und mit dem ewigen Boatn
bin i iatz a ålte Maschin.
I ku mi scho går nimma roatn,
de Schönheit is sauber dahi.

Und hör i an Wågn auf da Stråßn,
so tuats mi fei grusln an Håår.
I låss ma de Moaneng nit nemma,
da Tod mit sein Gråttn is då….

Und hier die "Übersetzung":) :

Ich bin halt ein steinaltes Mädchen.
Ich bin schon über 80 Jahr.
Ich bin voller Kröpfe und Hautunreinheiten,
Bin bucklig und habe graue Haare.

Ich hätte einmal heiraten können,
ein Bäuerlein, ein ziemlich kleines, (d.h. ein sehr armes)
das konnte halt nur füttern
im Winter zwei zaundürre Geißen.

Da hat mich die Bosheit nicht (los)gelassen
und ich bin sofort hinaus bei der Tür.
Ich hab mir gedacht, ich kann warten,
Es kommt noch ein Besserer (zum Vorschein). (besser = wohlhabend)

Und mit dem ewigen Warten
bin ich jetzt eine alte Maschine.
Ich kann nicht mehr richtig denken, (roaten = etwas ausrechnen, berechnen)
die Schönheit ist komplett weg.

Und hör ich einen Wagen auf der Straße,
so stellt es mir die Haare auf.
Ich lass mir die Meinung nicht nehmen,
der Tod mit seinem Karren ist da.

ach ich mag fasching ... ich kostümiere mich auch gerne ... leider ist bei uns der fasching nur noch zu einer betrinkerei verkommen ... die vereine öffnen kleine bars ... teils in nur für das wochenende geöffnete sonst aufgelösten lokalen oder in so eine art punsch-markt-waagen ... dann zieht man von bar zu bar und macht bei irgendwelchen sauf-spielchen mit ...

als kind war das ganze aufregend ... man durfte lange auf bleiben und traf andere kinder in der "kinderdisco" wo auch bei uns ein dj war die kinder zu spielen animiert hat ... es war immer sehr lustig und was ganz besonderes!

Zurück
Oben