• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Farben "hören"

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Mir ist bekannt, daß es Menschen gibt, die Zahlen als Farbe innerlich "sehen".
Nun soll es auch Menschen geben, die Farben als bestimmte Musik hören.
Weiß jemand etwas darüber? Viele Grüße von Ulrike

Hallo Ulrike, ich hab vor Jahren mit großer Begeisterung eine CD gehört, auf der der studierte Physiker (als Beruf nie ausgeübt) Joachim Ernst Berendt das mit den Schwingungsfrequenzen von Materie erklärt hat. Diese ließen sich dann in Musik und in Farbe umsetzen. Er ermittelte auf diese Weise die Töne der Planeten und brachte auch Tonträger heraus. Die CD Edition hieß: "Die Welt ist Klang". Er hat damit sicher viele Wissenschafter verkrampft, weil vermutlich nicht alles im wissenschaftlichen Sinn beweisbar ist. Oder war - das ist wie gesagt lang her, er starb 2000 und für vieles Unbeweisbare fehlt ja oft nur das passende Gerät. Sonst hätten ja auch die Neandertaler schon Radio gehört. Ob es Menschen gibt, die ohne Hilfsmittel Farben hören und Töne sehen können, weiß ich nicht.
Ob das jetzt deine Frage beantwortet hat, weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße, Elfie

Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaft, Farben zu sehen, wenn man Töne hört und umgekehrt nennt man Synästhesie. So waren z.B. J.W.v. Goethe, Jean Sibelius, Franz Liszt, Alexander Skrjabin und Wassily Kandinsky Synästhetiker.

Lieben Gruß

daß es Menschen gibt, die Zahlen als Farbe innerlich "sehen".

Dazu kann ich derzeit leider einen Off-Topic-Kommentar nicht unterdrücken:
Ich bin schon gespannt welche Farben ich bei den Zahlen auf meinem nächsten Gehaltszettel sehe: ein Gehaltsabzug von 50 Prozent für den Rest des Lebens ist in öffentlichen Unternehmen ein starkes Stück...

Wolfgang (SAGEN.at)

Das Phänomen des Farbenhörens ist mir neu.

Das Fühlen von Farben ist mir allerdings vertraut.
z.B. rot ist heiß; blau ist kalt;
So wird blinden Kindern Farblehre vermittelt.

Hallo Wolfgang, im Internet z.B. unter: Zahlen farbig sehen - fand ich einige Infos. Es gibt sogar die gleiche Fähigkeit
bei Buchstaben! Harry nannte das mir entfallene Fremdwort für Töne/Musik in der Kunst als bestimmte Farbe wiedergeben.
Hatte davon in einer Kunstausstellung gehört. Mit den farbigen Zahlen kenne ich wirklich jemanden! Außerdem soll im
Fernsehen mal eine Sendung darüber gewesen sein, dachte : vielleicht erinnert sich hier im Forum jemand daran (ich
habe es leider nicht gesehen, muß auch länger her sein). - Viele Grüße von Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben