• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fürchtet sich der Elefant vor der Maus?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe einmal gelesen oder gehört, dass sich der Elefant, immerhin das größte lebende Landtier, vor einer Maus fürchtet.

Stimmt das oder ist das eine moderne Sage?

Brixen_Zum_Elefanten.jpg

Fassade des "Hotel Elefant" in Brixen, Südtirol, © Wolfgang Morscher, 3. Mai 2006
Ist der Elefant ohne sich zu fürchten, an einer Maus vorbeigekommen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Warum fürchtet sich der Elefant vor der Maus? Er hat Angst, daß sie in seinen
Rüssel krabbelt! Ob es stimmt weiß ich nicht - so wurde es uns Kindern erzählt.
Viele Grüße von Ulrike!

Daß Elefanten sehr sorgsam mit kleinen Tieren umgehen, ist früher oftmals beschrieben worden - ob es tatsächlich so ist und warum es geschieht, ist meines Wissens noch nicht wirklich untersucht.
Elefanten schlagen ausgerissene Grasbüschel oft gegen ihre Beine - dies wurde als "Ameisen ausschütteln" interpretiert - wobei uns allen bekannt sein dürfte, daß schon menschliche Nasenschleimhäute bei Männern oft mit beachtlicher Schutzbehaarung praktisch unüberwindliche Hindernisse für Insekten darstellen ... Es dürfte sich also eher um Abschütteln von Erde handeln.
Gegen die "Angst" vor Kleintieren spricht die früher praktizierte "Transportsicherung" von Elefanten: es wurden Küken oder Hühner in die Transportbox gegeben - die grauen Riesen vermieden dann ein unnützes Herumtrampeln, um die kleinen Mitreisenden nicht zu gefährden! Auch hier wiederum bleibt die Frage nach dem WARUM!?

cerambyx

Zurück
Oben