• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Erzbergbahn und Gartetalbahn. Ein Film von 1938

Nicobär

Member
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich gestern auf äußerst interessante Videos auf dem Portal youtube gestoßen, die ich Euch allen nicht vorenthalten möchte. Es geht um eine Reise vom Wiener Südbahnhof in die Steiermark im Jahre 1938 - und dabei über die Steilstrecke der Erzbergbahn.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an den youtube-user beerli310!

Und natürlich füge ich noch das Video über eine Fahrt auf der Gartetalbahn (ca. 1960 stillgelegt) an. Diese Schmalspurbahn führte von Göttingen nach Rittmarshausen und wurde kurz vor ihrer Stillegung noch einmal bekannt, als in ihr Teile des Films "Der Tolle Bomberg" mit Hans Albers gedreht wurde.

Hier geht mein allerherzlichster Dank an den youtube-user BurkhardHenze.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich rares Dokument. Die Aufnahmen des ersten Wiener Südbahnhofs und die Semmeringbahn im ersten Teil sind faszinierend!
Die Erzbergbahn wurde in den siebziger Jahren stillgelegt, wird aber heute als Museumsbahn dieselelektrisch betrieben. Leider ist sie keine Zahnradbahn mehr sondern fährt als reine Adhäsionsbahn.

Hallo Nicobär,

vielen Dank für diesen ziemlich interessanten Beitrag!

Zur Erzbergbahn werde ich in unserem Videoportal bei Gelegenheit auch einen Privatfilm bringen, den in den 1950er Jahren ein Tourist auch in SW gefilmt hat.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Nicobär!Zum Thema Erzbergbahn gibt es bei "Bahnorama"(SH Production)zwei Videos mit dem Titel "Volldampf auf der Erzbergbahn"Laufzeit ca.70 min.aus dem Jahr 1993,und eines mit dem selben Titel jedoch aus dem Jahr 1997 und nur 50 min.Laufzeit.Darin sind sehr seltene Kameraaufnahmen aus den 60 und 70 Jahren des vergangenen Jahrtausends zu sehen.Am ersten Video ist auch dieser Film von 1939 drauf.Weiters gibt es von TTI das Video "Der Erzberg und seine Bahn-einst und jetzt".

Zurück
Oben