ischowieder
Member
Am 23. Juli 1907 erhob sich vom Innsbrucker Gaswerkgelände der deutsche Ballon "Bezold" um eine Querung der zentralen Alpen von Innsbruck aus zu versuchen.
Wenn die Flug - pardon Fahrstrecke - etwas bescheiden erscheint, so war der Bericht über diese Fahrt doch mindest zwei Zeitschriften einen Abdruck wert.
Leider hat der Verkäufer des deutschen Artikels vergessen, aus welcher Zeitschrift die Seitenentnommen worden sind, sodaß ich keine Quelle angeben kann. Der englischsprachige Bericht stammt aus dem Tecnical World Magazine 1908, die letzte Seite, die aber nur aus ein paar Zeilen bestanden haben dürfte, fehlt.
Von den übel gerasterten und mit Vuescan ein ein Mittelmaß gebrachten Abbildungen ist jetzt keine größe Detailsicht zu erwarten. Im englischen Artikel sind sogar die Unterschriften nicht immer korrekt, Natters liegt da in Brennernähe, welcher seinerseits Richtung Nordkette verortet wird, aber ein bisschen was sieht man schon. Besonders die frische Landschaftsnarbe der neu gebauten Stubaitalbahn und der deutlich sichtbare, der Autobahn zum Opfer gefallene Sonnenburghügel sind eine nicht häufig zu sehende Perspektive.
Die Ballonfahrt war zeitlich schon jenseits des mit der Erfindung des Motorflugzeugs eingeleiteten Wendepunkts der Luftfahrt angesiedelt, eine späte Pioniertat weit nach den Pionierzeiten der Ballonfahrt sozusagen.
Erfreulich das Lob des Ballonfahrers hinsichtlich der Qualität des Innsbrucker Stadtgases.
O.T.: Wen der"Löffler" von Victor Fleischer interessiert: Er läßt sich im Internet aufstöbern .
Wenn die Flug - pardon Fahrstrecke - etwas bescheiden erscheint, so war der Bericht über diese Fahrt doch mindest zwei Zeitschriften einen Abdruck wert.
Leider hat der Verkäufer des deutschen Artikels vergessen, aus welcher Zeitschrift die Seitenentnommen worden sind, sodaß ich keine Quelle angeben kann. Der englischsprachige Bericht stammt aus dem Tecnical World Magazine 1908, die letzte Seite, die aber nur aus ein paar Zeilen bestanden haben dürfte, fehlt.
Von den übel gerasterten und mit Vuescan ein ein Mittelmaß gebrachten Abbildungen ist jetzt keine größe Detailsicht zu erwarten. Im englischen Artikel sind sogar die Unterschriften nicht immer korrekt, Natters liegt da in Brennernähe, welcher seinerseits Richtung Nordkette verortet wird, aber ein bisschen was sieht man schon. Besonders die frische Landschaftsnarbe der neu gebauten Stubaitalbahn und der deutlich sichtbare, der Autobahn zum Opfer gefallene Sonnenburghügel sind eine nicht häufig zu sehende Perspektive.
Die Ballonfahrt war zeitlich schon jenseits des mit der Erfindung des Motorflugzeugs eingeleiteten Wendepunkts der Luftfahrt angesiedelt, eine späte Pioniertat weit nach den Pionierzeiten der Ballonfahrt sozusagen.
Erfreulich das Lob des Ballonfahrers hinsichtlich der Qualität des Innsbrucker Stadtgases.
O.T.: Wen der"Löffler" von Victor Fleischer interessiert: Er läßt sich im Internet aufstöbern .
Anhänge
-
0001.jpg233,4 KB · Aufrufe: 1
-
0002.jpg186,3 KB · Aufrufe: 1
-
0003.jpg168,6 KB · Aufrufe: 1
-
0004.jpg219 KB · Aufrufe: 1
-
0005.jpg259,1 KB · Aufrufe: 1
-
0006.jpg141,1 KB · Aufrufe: 1
-
0008.jpg139,9 KB · Aufrufe: 1
-
0009.jpg168,7 KB · Aufrufe: 1
-
0010.jpg112,5 KB · Aufrufe: 1
-
0011.jpg120,6 KB · Aufrufe: 1
-
0012.jpg160,5 KB · Aufrufe: 1
-
0013.jpg165,7 KB · Aufrufe: 1
-
Fahrstrecke.jpg221,2 KB · Aufrufe: 2