• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Elfen, Elben & Co

  • Ersteller Ersteller Sordid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sordid

Guest
Abend Leute,
Habe da mal eine Frage über Die Familie der Elfen.

Und zwar würde ich mal gerne wissen, was Elfen sind und wo sie her kommen. Habe da schon mal im Netz geguckt und war auch erfolgreich, sogar zu erfolgreich. Denn ich habe nicht nur eine Antwort bekommen, sondern wie eigentlich zu erwarten wahr auf einige mehr. Meine Favoriten habe ich hier:

1) Einst gab es die Aasen, sie waren Bewohner von Mitgrad, die Insel der Götter von Valhalla aus dem Wikingertum. Sie schickten die Elben als das Perfekte Lebewesen in die Welt. Doch je Mächtiger und besser ein Elb wurde um so Arroganter wurde er. Dies führte zur Ausstoßung von etlichen von Elben. Diese verstoßenen Elben spalteten sich in verschiedene Gruppen. Zum einem bildeten sich die Lichtelfen, welche heute nur noch als Elfen bekannt sind. Und die Dunkelelfen.


2) Die Elfen sind ein Volk, welches zu beginn der Zeiten auf die Erde von den Sternen hinab kam um dieses Land zu besiedeln. Jeder Stamm der sich gebildet hatte, hatte einen Stammesführer, einen Elben.


3) Als die Erde noch in einklang war, herrschte eine Perfekte Lebensform. Die Elben. Über die Jahrhunderte der Elben gab es immer wieder Streit zwischen den Obersten ihrer Art. Bis sich die einen In die Erde zurück zogen um nach Reichtum in den Bergen zu suchen. Aus ihnen wurden in Jahrtausenden die Zwerge. Die Elben fühlten ihren Namen in den Schmutz gezogen und nannten sich von dem Tag der Trennung an nicht mehr Elben sondern Elfen.


4) Genau wie die Menschen waren es erst Einzeller und wurden dann zu einer Komplexen Spezies nur mit Spitzen Ohren.
 
Hallo Sordid,

der Begriff bzw die Verbreitung des Begriffes der "Elfen" in Mitteleuropa ist bedauerlicherweise der Esoterik zuzuschreiben...

Leander Petzoldt, Lexikon der Dämonen und Elementargeister:

"Elfe" ist die von germ. Elben abgeleitete Form. Vor allem in der skandinavischen und englischen Folklore verbreitete weibliche und männliche Naturgeister, die Tanz und Musik lieben. Ihr Herrscher ist der Elfenkönig, der im Skandinavischen 'ellerkong' heißt, was Goethe fälschlich mit 'Erlkönig' übersetzte.

Grimms "Irische Elfenmärchen" sind eine unorganische Übernahme aus dem Englischen ('Fairy legends'). Jakob Grimm schreibt in der Einleitung: "... der unhochdeutschen, nie unter dem Volk gebräuchlichen Wortform Elfen hätten wir uns wenthalten, wenn sie nicht von Dichtern des vorigen Jahrhunderts aus dem Englischen..."

Im "Handwörterbuch des Deutschen Aberglaubens, Band 2, Sp. 758 - 761 schreibt Bäschlin:

""Erst im 18. Jh. wurde der Begriff Elf (selten der Elf, z.B. bei Mörike) in der etwas unbestimmten Bedeutung eines anmutigen, weiblichen Zwerggeistes in die deutsche Literatur eingeführt aus dem engl. elf (ae. ælf), zuerst von Wieland in der Übersetzung von Shakespeares Sommernachtstraum 1764 und später öfter von ihm gebraucht. Auch das nord. alfr, plur. elfar, das schwed. älv, plur. älvor, das dän. elv, plur. elve, wurden mit Elfe wiedergegeben. Das Wort ist aber auf deutschem Sprachgebiet nicht eigentlich volkstümlich und gehört nicht in den Bereich des Aberglaubens. Jacob Grimm schreibt in der Einleitung seiner Irischen Elfenmärchen: »der unhochdeutschen, nie unter dem Volk gebräuchlichen Wortform Elfen hätten wir uns enthalten, wenn sie nicht von den Dichtern des vorigen Jahrhunderts in Übersetzungen aus dem Englischen, ohne die Eigenheit unserer Mundart zu beachten, angenommen und einmal eingeführt worden wäre."

In Mitteleuropa gibt es keine Elfen und auch keine überlieferten Vorstellungen von Elfen.

Über die Vorstellungen der skandinavischen Länder und Irland habe ich leider zu wenig Kenntnis - hier wären Beiträge von Lesern aus diesen Gegenden von Interesse.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
Hallo Sordid,
"Elfe" ist die von germ. Elben abgeleitete Form. Vor allem in der skandinavischen und englischen Folklore verbreitete weibliche und männliche Naturgeister, die Tanz und Musik lieben. Ihr Herrscher ist der Elfenkönig, der im Skandinavischen 'ellerkong' heißt, was Goethe fälschlich mit 'Erlkönig' übersetzte.
Wolfgang (SAGEN.at)


Dies ist so nicht ganz richtig.
Es kommt immer auch auf die jeweilige Geschichte an.
Bei Tolkien zum Beispiel haben Elfen und Elben rein gar nichts gemein.
Elfen sind in diesem Fall kleine winzige Wesen, während die Elben eine Menschliche Statur haben, bis auf die Spitzohren.

Ich habe dazu im Netz eine sehr gute Erklärung bei Wikipedia gefunden.
Ich verlinke das mal hierher - sollte das nicht ok sein, bitte ändern oder Bescheid sagen, dann ändere ich es sofort ;)

Elfen bei Wikipedia
 
Hallo Wolfgang,

SAGEN.at schrieb:
Ihr Herrscher ist der Elfenkönig, der im Skandinavischen 'ellerkong' heißt, was Goethe fälschlich mit 'Erlkönig' übersetzte.

DIE skandinavische Sprache gibt es nicht. Es gibt Schwedisch, Dänisch, Nynorsk und Bokmål. Die sind sich zwar teilweise durchaus ähnlich, aber eine gemeinsame skandinavische Sprache gibt es nicht.

LG,
Dolasilla

PS: Finnland gehört übrigens nicht zu Skandinavien ;)
 
Zurück
Oben