• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Einhorn- Legende?

Rabenweib

Active member
Lunz am See hat im Wappen ein Einhorn und auch das Gerüst des Einhorns, das die Lunzer für das Bad Ausseeer Narzissenfest gemacht haben, steht noch im Ortsgebiet vor einem gasthaus.
Heute hat mir jemand geschrieben der sich für Einhörner interessiert, weiß jemand deshalb zufällig die Legende des Einhorns in Lunz? Wieso haben die das im Wappen?

Und warum ist auf der Stadtapotheke in Waidhofen/ Ybbs ein Einhorn an der Hausfassade? (sah erst alt aus und wurde dann renoviert)
Falls jemand mehr über die Einhörner im Ybbstal weiß, bitte melden!

Dankeschön!

Sonja

Anhänge

• IMG_9541.JPG
    IMG_9541.JPG
    366 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF8359.JPG
    DSCF8359.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 6
Ich weiß nur, dass Einhörner öfters mit Apotheken in Verbindung standen, u. a. darum weil Einhornhorn als Heilmittel und Schutz vor Vergiftung angesehen wurde. In Wahrheit handelte es sich dabei um den Stoßzahn des Narwals oder andere Knochen seltenen Ursprungs.
Zu den anderen Themen weiß ich leider nichts....

Danke Rudolf, ich werde das so weitergeben, wahrscheinlich weiß er das aber schon, er hat schon ein Buch über Einhörner geschrieben... Trotzdem danke!

Alles Liebe, Sonja

Grade entdeckt:

Das Einhorn am Obersee
... Ganz alte, weißhaarige Mütterchen aus der Lunzer Gegend wissen nun zu erzählen, daß vor langer, langer Zeit am Obersee ein gar wunderliches Tier gehaust haben soll. Es sei einem Pferde ähnlich, jedoch viel größer und stattlicher gewesen; auf der Stirn habe es ein einziges, mächtiges Horn getragen.
Ich weiß wohl, was für ein Fabeltier dies war! Kannst du es dir auch schon denken? - Ein Einhorn ist’s gewesen! ...

Jolanthe Hasslwander,
Märchen und Sagen aus dem Ötscherland, Ennsthaler-Verlag

Liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja,

die Suche nach dem Einhorn ist in der Volkskunde seit Generationen ein "Dauerbrenner", beschrieben wird das Einhorn aber schon zum ersten Mal in den Schriften des Leibarztes des Perserkönigs Artaxerxes II., Ktesias um 400 v. Chr. Becher, die aus dem Horn eines Einhorns angefertigt sind, sollen den Trinker vor Gift schützen.

Das Einhorn tritt auch bei uns in den Alpen in vielen Regionen vermehrt auf, bei mir in der Nähe etwa im Alpbachtal, Tirol. (über das dortige Vorkommen schreibt Otto Kostenzer). Vielfach schafft es das Einhorn auch in die Heraldik bzw seit dem Mittelalter zum Wappentier.

Ich erinnere mich auch in verschiedenen Museen und Kuriositätenkabinetten an Einhörner bzw eben nur das Horn. Ich glaube auch auf Schloss Ambras (Innsbruck) befindet sich ein Horn eines Einhorn (bin aber im Augenblick nicht sicher?).

Solltest Du bei Euch ein Einhorn erlegt haben, dann empfehle ich das "Bezoardisches Schweißpulver", hier ein Zitat:

„Rezept für Bezoardisches Schweißpulver:
1 Pfund Gegrabenes Einhorn (Fossilien)
1 Pfund Hirschhorn, ohne Feuer präpariert
1 Pfund Armenischer Bolus (Aluminiumsilikat)
1 Pfund Krebsaugen (Calcit, Conchylien)
½ Pfund gereinigter Saliter (= Salpeter)
½ Pfund Schwefelblüthe
4 Lath. [200g] Kampfer

Dieses wird zu feinem Pulver gemacht. Diese Medizin wird mit Essig oder
Bier eingenommen. Diese Einhornmedizin soll gegen alle fiebrigen
Krankheiten erfolgreich sein sowie zur Steigerung der Manneskraft."

Quelle: Seminararbeit Religion und Magie in der Heilkunde der vorindustriellen Zeit, Dominique Arndt, Aphrodisiaka - Tierische Stärke, 2007.

Wolfgang (SAGEN.at)

Liebe Sonja !

Als Ergänzung noch mein Lieblingsbild des Einhorns aus Neuberg an der Mürz:

Zum Einhorn gibt es auch sehr viele christliche Deutungen, die sich auf die Jungfräulichkeit Mariens beziehen.
Ich habe vor Kurzem ein Buch zum Geschenk bekommen:
Rüdiger Robert Beer: 'Einhorn' - Fabelwelt und Wirklichkeit

Wunderbare Bilder und die schon jahrtausendealte Geschichte zu dem lieben Tier !

Liebe Grüße
Klara

vielen dank an alle, ich leite alles an den herrn weiter. der reh-bericht ist ja lieb. :-))

@wolfgang: das rezept ist klasse! :daumen:

VIELEN DANK !

Das kommt jetzt etwas spät, aber frag doch mal im Heimatmuseum in Lunz nach! Ich war vor Jahren dort und ein sehr engagierter Herr hat uns da alle möglichen Sachen erzählt, ich habe selten einmal eine sooo lebendige Museumsführung erlebt!!!

Hab das Reh auch erst jetzt entdeckt: wirklich lieb. Ich denke aber, dass es nur heuer ein "Einhorn" sein wird, im ersten Jahr sind die ja "Spießer", hat nix mit Moral zu tun ;), sondern die fangen auch klein an, mit einem Spieß - und steigern sich dann, wenn die lieben Waidmänner es zulassen. Die Besonderheit ist halt, dass das normal paarweise passiert und der hat sich das in die Mitte gesetzt. Leider wird er deshalb eine besondere Trophäe sein :(.
Ein "richtiges" Einhorn trägt seinen Schmuck auch vorne an der Stirn.

Zurück
Oben