• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Neuer stellt sich vor

little BigBoy

New member
Hy Zusammen

Ich heisse Alex, komme aus dem Dunkelsteinerwald ( NÖ nähe St.Pölten)
bin von Beruf Zimmerer und beschäftige mich Hobbymässig mit Amerikanischen Modellbahnen, Sagen und Erzählungen über alte Gemäuer, besichtigung von Lost Places und noch ein paar anderen Kleinigkeiten

so long

Alex

Hallo Alex,

willkommen in Forum von SAGEN.at!

Wir freuen uns schon sehr auf Austausch ua. über Lost Places mit Dir!

Was unterscheidet eigentlich amerikanische Modellbahnen von meiner Märklin-Eisenbahn?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Alex, wünsche dir alles Gute hier.
Bei Sagen.at wird man um einige Erfahrungen reicher.
Liebe Grüße von Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, das war eine gute Entscheidung!
Bei uns ist es mindestens genau so spannend wie bei den Dunkelsteinerwald-Sagen!!! Vielleicht haben wir sogar Einhörner-wer weiß.
Auf gute Nachbarschaft und liebe Grüße
Elfie

Hy Zusammen

mit so einer grossen Anzahl an netten Begrüssungen, hätt ich nicht gerechnet.
mal ein grosses DANKE in die Runde.

so long
Alex

@ Wolfgang, zur Modellbahn: kommt drauf an wie du das meinst.
sprichst du von einer Märklin Startpackung ( Trafo, Oval, Lok,2 Wagen) ?
oder hast eine Anlage auf Plate mit Gebäuden und Gelände?

Märklin H= ist im M 1:87 gehalten, ich fahr 1:29 auf 45mm Spurweite.
sind schon einige Brocken im Regal, da momentan alles abgebaut ist.
grösstes Teil ist ein amerikanischer BigBoy 135 cm lang, 14kg schwer.

Ich find halt die Loks aus dem Amiland mit grossen Schornstein und Kuhfänger
wesentlich geiler als die Europäische Ausführung mit Einheitsloks ( roter Rahmen, rest schwarz)
denke mal ich machs kurz, ausführlicher Erklärung passt wahrscheinlich nicht zu den Forumszielen.

Hallo Alex,

ich habe die Märklin Startpackung H0 mit Trafo und Oval. Über viele Jahre hinweg habe ich sie Stück für Stück ergänzt, ein großer Meilenstein war die erste elektrische Weiche mit einem vierfach-Schaltpult. Von einem Freund habe ich auch eine Bogenbrücke bekommen, durch "schulische Leistungen", Geburtstage etc sind weitere Gleise und auch Dekorationsobjekte dazugekommen. Das waren ein paar Bogenlampen und sogenannte "Siedlungshäuser" (von Faller - glaube ich?). Zu einem großen Bahnhof oder einer zweiten Lokomotive habe ich es leider nie gebracht...

Ich habe meine Anlage immer für ein paar Wochen aufgebaut, dekoriert usw und dann wieder für einige Zeit abgebaut.

Deine Bahn scheint etwas größer zu sein. Ist das schon eine Gartenbahn, mit der Du auch selbst mitfahren kannst?

Bin bei Gelegenheit auf Fotos Deiner Anlage sehr gespannt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hy Wolfgang

ist schon eine Gartenbahn, aber zum Draufsetzen zu Klein.

das geht dann ab 5 zoll

im Anhang Bilder meiner Eigenbaudrehbühne zum Grössenvergleich.

wie gesagt, momentan keine Anlage, alles abgebaut und im Keller gelagert.

so long
Alex

Anhänge

• alex m Bühne.jpg
    alex m Bühne.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bühne7.jpg
    Bühne7.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 24
Hy Nochmals

Hab grad noch ein Bild von meinem Schweiztripp gefunden.
da durfte ich die 5-zoll Lok eines Bekannten Fahren.

wer sowas je erlebt hat, kann sich vorstellen, wie lang es gedauert hat, das
blöde Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen.

aufgenommen in Zürich auf der Tüffenwies www.dmc-ch.ch
die haben da über 3km Gleise verlegt
einfach nur geil

so long
Alex

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    90 KB · Aufrufe: 18
Hallo littel Big Boy,

Schöne Grüße, aus dem Bergischen Land. (BRD)
Hast du außer deinem Spitznamen etwas mit der Atombombezu tun ????
Ich bin Maurer und Bin jetzt aber im Bergbau tätig.
Alles Gute Lars

Deine Bahn scheint etwas größer zu sein. Ist das schon eine Gartenbahn, mit der Du auch selbst mitfahren kannst?
Nun "Little BigBoy" hat ja als Spurweite 45 mm angegeben, das entspräche als Regel- oder Normalspur der Baugröße I, als Schmalspur IIm. Nun ist der legendäre "Big Boy" im Vorbild die größte Dampflokomotive, die je gebaut wurde, nach deutscher Zählweise hatte die Maschine die Achsfolge 2'D (D'2) (Admin: externer Link existiert nicht mehr) und maß der Länge nach ca. 40 m.

Ein Modellmaßstab von 1:29 (das ist die Lokomotive im Hintergrund, die teils vom Spur-I-Modell in 1:32 verdeckt wird) ist in ihren Proportionen ein wenig verzerrt - weil sie gemessen an Raddurchmesser und Breite ein wenig "bulliger" wirkt, aber zugleich in Länge und Bauhöhe wie frühere Autoprospektillustrationen etwas "idealisiert".

Zurück
Oben