• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Durchgezappt

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Oh Unglück. Bayern hat verloren. Der Fußballgott stand wohl diesmal der gegenerischen Mannschaft bei! Unsere öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten kommentieren und diskutieren das Fußballgroßereignis vom Vortag. Da es mich wenig interessiert: zapp - "Britt" Streitgespräch. Worum geht s? Bevor ich dahintersteige halte ich diesen "Talk" schon nicht mehr aus. Schnell weiter -
Casting bei RTL, Gesangstalente werden "gecheckt". Nichts für mich. Zapp!-Ein
freudestrahlendes Ehepaar: Wir haben ein neues Geschirrspülmittel entdeckt.
Nun geht das Spülen leicht von der Hand, so haben wir mehr Zeit für uns!Bussi!-
Zapp! Krimi-Wiederholung einer am. Serie oder, ein Programm weiter, total verrückte am. "Sitcom". Einfach irre, womit Menschen am helllichten Tag berieselt werden (wenn sie möchten). Also: zappen zur "life dabei" Detektei,
alles echt aus dem Leben gegriffen und mit Laienschauspielern nachgestellt. Auweia!-Zapp weiter direkt zum "Kampf um Amazonien", dies nun mal wirklich interessant, aber bereits gesehen, da Wiederholung des gestrigen Abendprogramms. -"Freundschafts"-Dauerserie, nicht mein Fall. -Eisenbahnmodellanlage in Norddeutschland. Wäre etwas für meinen Mann, der hält aber seinen Mittagsschlaf.-
Forts. folgt sogleich: Ulrike!

Die Bayern wiederholen einen Politikerstammtisch vom Sonntag. Auch nicht mehr
topaktuell. - Ein soziales Chorprojekt wird vorgestellt.-Trickfilm für Kinder (falls diese zu Hause sind, also aus verschiedenen Gründen nicht im Kindergarten oder in der Grundschule).-Kinderkrimi für ältere Kinder (falls diese zu Hause sind, also
aus verschiedenen Gründen nicht in der Schule).-Hui! Alte Star Trek Folge für ewige
Fans (die nach dem Mittagessen nicht schlafen).-Sportkanal zeigt etwas zur
totalen Entspannung: Billard! -Zapp!-Reklame: Schicken Sie Gold im Briefumschlag ... Sturmwarnung in Amerika führt zu Hamsterkäufen ...Wettervorhersage, gesponsert von einer Fluglinie ... Englischsprachige Nachrichten ... Reiseanbieterwerbung ... Autoteilereklame ... Tierfilm: Alles über
Elefanten (echt interessant-meine ich ehrlich). Zappe dennoch weiter:
Damenmode zum Sonderpreis... Super-Handstaubsauger...Super-Damen-Winterjacke. Mit aufgesetzt fröhlichem Geplauder über Weihnachtsmärkte: Ziehen Sie vorsorglich zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt unsere kuschelige Jacke an, es könnte kalt werden.-Was passiert eigentlich derweil in NRW? Eine junge Frau quasselt in einem Affentempo, teilweise unverständlich. Es geht wohl um Fußballclubs und sie hat nur 10 Minuten Zeit
für ihren Bericht.
(Forts. folgt) Ulrike

Englischer Musikclip, für junge Leute, die mittags nichts Besseres vorhaben.-
Schmuckverkauf: magnetisch und heilend, gleich bestellen ... Holländischer Talk,
geht wohl ebenfalls um Fußball,- Englische Nachrichten (Konkurrenzsender)
live aus N.Y., ebenfalls Sturmwarnung.-Es war anstrengend, in ca. 1/4 Stunde
durch 33 Programme zu zappen. Damit ist die Auswahl noch nicht erschöpft -
ich wohl. Auf weitere Beispiele verzichte ich, denn: immer wirds schlimmer.
Glotze aus und ein Buch zur Hand - oder: schalten Sie mal das Radio wieder ein.
Es soll dort noch Sendungen mit Anspruch geben.
In diesem Sinne! Wie gefällt Euch meine spontane Geschichte? Habe mich bisher
nicht getraut, sie zu veröffentlichen. -Ulrike

Liebe Ulrike,
Deine Bericht gefallen mir sehr gut :smi_huepf und Deine Beiträge köstlich zum Lesen :smiley_da

Ich hab das Zappen aufgegeben - ich schaue mir nur mehr genau an, was es wo spielt - und das nur in Kanälen ohne Werbeunterbrechung! (gibt's leider nicht so viele) - oder ich nehme dann auf, damit ich die Unterbrechungen überspringen kann. In letzter Zeit schaue ich sowieso nur mehr alte Youtube-Filme - da gibt es erstaunlich viele alte, gute Filme in Englisch - das hilft mir - hoffe ich zumindest - bin jetzt gerade wieder voll in eine alte Version von "Rebecca" reingefallen ....

aber ein Buch zu nehmen oder in der Zeitung zu stöbern ist immer noch besser ...

Liebe Ulrike,
du sprichst mir aus der Seele :smi_klats und es ist wirklich sehr unterhaltsam zu lesen!

Nachdem ich weder Kabel noch Schüssel hab (trotzdem keinerlei Sorge, etwas zu verpassen), kann ich grad mal zwischen 7 anstatt 33 herumzappen, davon sind 3 ohne Werbeunterbrechung, was schon ein Privileg ist ;).
Unverständlicher Sprudelsprech ist so lästig wie die Werbung, die einem aus der Filmwelt in die Wirklichkeit zurückholt und am dümmsten finde ich die sog. Sitcoms mit den Lachern vom Band. So sollte zwar jeder mitbekommen, wann es lustig ist, es bleibt trotzdem zum Heulen.
Ich glaube sowieso, dass dies nur Lückenbüßer sind, um über die Zeit zu kommen, man kann ja nicht überall Wetterkameras zeigen. Dass bei beidem wirklich jemand davor sitzt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe nie durchgezappt, aber ich lese das Programmheft, manchmal auch die Vorabendprogramme, obwohl ich nie tagsüber einschalte. Ergänzend zu Ulrikes Blütenlese hier mal die Inhaltsangaben der Endlos-Soaps:

Rieke gesteht Mick, daß sie Lüneburg verlassen will. Malte legt sich für Tine ins Zeug.
Als Pauline bewußtlos am Boden liegt, wird Daniel und Leonhard klar, daß sie ihre Streitereien beenden müssen.
Lotte fährt Ariane mit dem Rad um. Carla wird gegenüber ihrem Freund deutlich.
Überglücklich teilt Leonard Pauline mit, daß Friedrich nicht der Zwillingsvater sein kann.
Max verspricht Anna, sein Leben zu ändern – und schleicht sich anschließend aus der Klinik, um sich mit seinem Dealer zu treffen.
Caro entzieht sich Thore, obwohl sie sich mehr Nähe wünscht.
Jenny ertappt David mit Annabelle. David wird daraufhin von der Polizei gestellt.
Peggy taucht auf und nähert sich Joe wieder an. Als Kalle das mitbekommt, faßt er einen gemeinen Plan.
Der Kontakt zwischen Hannes und Inge wird intensiver, bis Inges Gatte Udo auftaucht.
Tina zieht sich verzweifelt zurück, als sie erkennt, daß Chris sie nur benutzt hat.
Um sich für Rebeccas Untreue zu rächen, läßt sich Marlene auf ein Abenteuer mit Tristan ein.
Claudia macht Thomas ein schockierendes Geständnis.
Joe macht kurzerhand mit Easy Schluß.
Erschrocken erkennt Simone, daß Jenny David bei der Polizei angezeigt hat.
Zac scheint wieder mal Oberwasser zu haben.
Basti warnt Max vor Milla, doch der will nicht hören. Sunny wird Zeuge eines Streits zwischen Amy und Karim.
Nachdem Pauline ihn zur Rede gestellt hat, lockt Daniel Chris in eine Falle.
Isabelle läßt keine Gelegenheit aus, Simone zu provozieren und zeigt wenig Interesse an Richards Sorgen.
Lisa droht ausgerechnet vor Micki aufzufliegen.
Meike glaubt, daß Bruno die Trennung endlich akzeptiert hat – doch sie irrt gewaltig. Interessiert sich Fahrlehrer Benni für Chantal?
Sunny gelingt es, Karim zu einem Treffen zu überreden. Sie genießt den Nachmittag mit ihm sehr.
Mike will Trixi besänftigen und erzählt ihr, er habe nur wegen Flori mit Sabrina geflirtet.
Rebecca läßt ihre Wut über Marlenes Verrat an den Kollegen aus.
Nach der Absage von Kate hadert Tine: Ist sie zu alt für modernes Design?
Christina eröffnet Ehrenberg, daß sie sich endgültig von ihm trennen und ausgerechnet mit seinem Konkurrenten einen Neuanfang wagen will.
Rufus gabelt Florian auf, der unbedacht zu ihm ins Taxi steigt. Kurzentschlossen bringt er ihn zu Irene, damit ihm die Meinung sagen kannst.
Julia denkt daran, sich mit Lukas zu versöhnen. Richard sieht ein, daß Simone Isabelle die ganze Zeit zu Recht beschuldigt hat, und er bittet Simone, ihm noch eine Chance zu geben.
Tom fährt ohne Freundin zur Geburtstagsfeier seiner Tante. Dort trifft er seine Jugendliebe Kitty wieder.
Sebastians Zusammenleben mit Tanja und Frida verkompliziert sich. Caro gelingt es nicht, Abstand zu Thore zu wahren.
Lisa gesteht Moritz, daß sie mit ihren Kunden ins Bett steigt.
Richard, getroffen von Simones Zurückweisung, kehrt zu Isabelle zurück.
Während Kalle Peggy immer näher kommt, wettet Paco mit Schmitti, daß er die 50. Frau ins Bett kriegt.
Nach einer heißen Nacht mit Trixi entdeckt Mike Anti-Baby-Pillen im Mülleimer. Will Trixi noch ein Baby?
Frida gibt vor Tanja zu, daß sie immer noch hofft, Sebastian könnte sich für sie entscheiden.
Tina und Leonard finden den Schlüsselbund von Chris, an dem zwei neue Schlüssel hängen. Das bestätigt ihre Befürchtungen.
Moritz ist fassungslos darüber, daß Lisa ihn die ganze Zeit belogen und tatsächlich anderen Sex hatte.
Steffen ist sauer auf Agatha. Joleen wird mitten in der Nacht von seltsamen Geräuschen geweckt.
Goran sieht einen Blumenstrauß und glaubt an einen Flirt zwischen Michael und Tine.
Kevin ist total genervt: Müssen Yvonne und Jack unbedingt vor seiner Nase rummachen? Als Jack ihn provoziert, wirft Kevin die beiden kurzerhand hinaus.

Nicht bis zu Ende gelesen? Kann man auch nicht, das hält kein gesundes Hirn aus ... ;)

Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Geschichte! Babel, deine "Seifenoper"
ist "wie aus dem Leben gegriffen", also Fernsehrealität. Ich frage mich: wie
sehen die Drehbücher aus, könnnten wir dergleichen verfassen? Wie kann
man diese dann verkaufen? - Ich gehe nun gleich zur Redaktionssitzung "meiner"
Seniorenzeitung, dort setzen wir uns sehr kritisch damit auseinander, was wir
veröffentlichen. - Viele Grüße an alle! Ulrike

Babel, deine "Seifenoper" ist "wie aus dem Leben gegriffen", also Fernsehrealität.

Ich frage mich: wie sehen die Drehbücher aus, könnnten wir dergleichen verfassen? Wie kann man diese dann verkaufen?
Das sind die Original-Inhaltsangaben aus dem derzeit gültigen Programmheft.

Ich könnte sowas nicht verfassen. Das siehst du schon daran, daß ich diese Sätze aus dem Programmheft abschreiben mußte, statt sie mir auszudenken.

Köstlich, Ulrike.
Je mehr Fernsehprogramme man empfangen kann, desto geringer wird ihr Gesamtgehalt.
Selbst in den sogenannten "seriösen Sendern" sinkt das Niveau immer mehr und sogenannte selbst- oder fremdernannte "Experten" breiten dort ihre Ergüsse aus.
Wenn das Ganze nicht so traurig wäre - unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr) und https://www.stupidedia.org/stupi/Fernsehen sind diese Dinge exzellent beschrieben.
Sehenswert auch:

Ja, wirklich sehenswert!
Der Mann ist nicht nur gut, er hat auch Recht, das Lachen bleibt im Hals stecken und so soll es sein ;).

Danke auch für die aufschlussreichen Links.
Jetzt weiß ich um so besser, dass ich durch die fehlende "Schüssel" nicht nur nichts versäume, es bleibt mir auch eine Menge erspart :D.
Allerdings kann man die Kohlschwarzmalerei mit der richtigen Wahl des Senders, des Programms und des Zeichens auf der Fernbedienung schon etwas aufhellen ;).

"Schüssel" soll allerdings billiger sein! Können wir aber nicht installieren, deshalb
sind wir aufs Kabel angewiesen. Leider sind wieder Sender verschwunden, die
ich gerne anschaue. Dafür wieder neue "eingespeist", auf die ich verzichten würde. Extra zahlen, z.B. für Sport live o.a. (heißt glaube ich" pay tv") : heiße
ich Krösus (bezw. mein Mann)? So schaut er Fußball in seiner Stammkneipe und
trinkt für das Geld sein Bierchen. -Ulrike
Danke auch Dresdner für deinen Beitrag! Ich liebe dergleichen "bissige"
Kommentare, wie Schramm sie bringt. -Ulrike

Zurück
Oben