• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dreimäderlhaus

Dieter

New member
Hallo,

nach der Geburt meiner dritten Tochter vor 2 Wochen werde ich immer wieder zum "Dreimädlerhaus" beglückwünscht, z.B. ... ja, da habt`s ja jetzt ein Dreimädlerhaus... oder herzlichen Glückwunsch zum Dreimäderlhaus...

Was steckt hinter der Bezeichnung Dreimäderlhaus ? Ich meine, bei 2 oder vier Töchtern heisst es auch nicht Viermäderl- oder Zweimäderlhaus...

Dieter

Hallo Dieter,

herzliche Gratulation zur Geburt Deiner dritten Tochter!

Die Bezeichnung "Dreimäderlhaus" dürfte vermutlich mit dem Grazer Bestsellerautor Rudolf Hans Bartsch (1873 - 1952) zusammenhängen. Dieser hat, von Peter Rosegger beeinflußt, pseudoromantische Romane in Millionenauflagen verfasst. Sein auflagenstarker Roman "Schwammerl" (Leipzig 1912) wurde von Heinrich Berté zur Operette "Dreimäderlhaus", einem flachen Stück zu Franz Schubert, verarbeitet.

Quelle: frei nach Walther Killy, Literaturlexikon, München 1988.

Wolfgang (SAGEN.at)

Auch meinerseits - herzlichen Glückwunsch!

Zum Dreimädelhaus - bei uns gibt es an der Bundesstraße 212, die von Ganderkesee aus entlang des linken Ufers der Unterweser über Berne, Nordenham und Blexen und nach der Fährpassage dort nach Bremerhaven führt in der Ortschaft Krögerdorf ein sogenanntes 'Dreimädelhaus', ein Gasthof, an dem sich vor Installation einer Ampelanlage eine berüchtigte Unfallkreuzung befand, an der viele Menschen seit Aufkommen des KFZ-Verkehrs ihr Leben verloren und der auf Grund der Zeitungsmeldungen ("auf Höhe Dreimädelhaus") traurige Berühmtheit erlangte. Warum dieser Krug Dreimädelhaus heisst, kann niemand so genau sagen, denn es heisst, er hätte schon immer so geheißen; ich glaube, da sollte ich mal genauer recherchieren.

Auch meinerseits die herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs!!!

Der (auch) bei uns verbreitete Spruch:

Margarete mit dem Wurm
Barbara mit dem Turm
Katharina mit dem Radl
sein' die heiligen Drei Madl

könnt' auch eine mögliche (ursprünglich keltische? >> Wilbeth - Ambeth - Borbeth) Wurzel des "Dreimäderlhauses" sein - hab dies mal irgendwo in einem Sprüchekalender aufgeschnappt - ist leider Jahre (Jahrzehnte?) her und mein "historisches" Interesse war noch nicht im "Sammelstadium" ;-) ...

mit herzlichen Grüße aus dem Steyrtal
Norbert

Zurück
Oben