• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

drachenlinien

mina

Active member
... mich würde interessieren was ihr dazu wisst ... ich selbst kann euch dazu nur wenig berichten ... wäre aber sehr neugierig ...

Bei "Drachenlinien" handelt es sich um keinen ethnologischen Begriff.
Ich vermute mal, das kommt eher aus der Esoterik...

Wolfgang (SAGEN.at)

DRACHENLINIE kann man wunderbar googlen. Das sind Energieplätz bzw. Linien, wo auch gerne Kirchen, Klöster etc. drauf gebaut worden sind.

ja manchen sind die drachenlinien besser als leylinien bekannt ... die kirche in pürgg (obersteiermark) ist beispielsweise auf so einer linie gebaut worden ...

Hallo Mina,

ich habe hier ein Foto von Pürgg aus unserem Archiv aus dem Jahr 1983.
Sehe weder Drachen, noch Drachenlinien, lediglich ein paar Alpen-übliche Geröllspuren von den Bergen:

Archiv_120440.jpg

Pürgg 1983, Bildarchiv SAGEN.at, Nr. 120440

Wolfgang (SAGEN.at)

Handelt es sich dabei um Grenzwissenschaften oder Pseudowissenschaft?
Vielleicht fällt es in die "Wünschelrutengeherei" Wasseradern, Magnetfelder,
Kraftorte aufspüren usw. Ist wohl momentan wieder groß in Mode. Fällt es
unter Esoterik? Ich lasse mich gerne in meiner Unwissenheit aufklären, man
muß ja nicht alles glauben! Ulrike

ich weiß nicht in welche sparte das fällt ... deshalb hab ich ja gefragt wer was weiß ... weil ich mehr infos darüber wollte ... hab es nur in zusammenhang mit pürgg und trautenfels gehört ... und wolfgang hat mir schon gezeigt dass es sowas anscheinend net gibt ...

mina schrieb:
die kirche in pürgg (obersteiermark) ist beispielsweise auf so einer linie gebaut worden ...
Da würde mich interessieren wie alt die Kirche ist, ob man diese Linien anschließend entdeckt hat und wenn nicht, wer sie, wie gesucht und gefunden hat.
Gruß Volker

Zurück
Oben