• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

donausagen,waldviertel

donpulpi

Member
ich habe als kind in der schule ein buch über donausagen gehabt, was ich mich erinnern kann, waren da auch so sagen, über diese wackelsteine im waldviertel dabei. kennt das wer? mich hat das als 10,12 jähriger sehr fasziniert. hat meine oma, so anfang der 80er, ende der 70er von donauland bekommen.
meine nachfrage da, und bei amazon at. hat nix ergeben.
könnt ihr mir bitte eventuell tipps geben, wo man sowas bekommt? würde mich echt freuen, das buch wieder zu haben. es war so bläulich, und war nicht sehr dick. max. 200 seiten denke ich

Rein theoretisch war das entweder Pöttinger: Donausagen oder auch Stebich: Donausagen. Beide sind wahrscheinlich nur mehr antiquarisch oder in Büchereien zu bekommen.

Wenn es dir allerdings nur um konkrete Sagen zum Waldviertel und den Wackelsteinen gibt, würde ich dir empfehlen, irgend eines der mittlerweile unzählig erschienenen Bücher zur WV-Sagenwelt einmal anzuschauen und das dir gefälligste zu kaufen.
Robert Bouchals: Mystisches Waldviertel (Pichler-Verlag) würde mir dazu spontan einfallen.

LG
Erich

Du meinst wahrscheinlich die Donausagen von Stebich - das ist blau. Das Buch ist immer wieder auf Flohmärkten zu finden (da ist auch mein Exemplar her ;) )

Und: Bei Amazon.de gibts mehrere Anbietende, die das Buch verkaufen (gebraucht, am Marketplace).

Zuletzt bearbeitet:
ah, vielen dank.
ja wers geschrieben hat weiss ich nicht mehr, das ist schon zu lange her. ich war 1980 grad 10 jahre alt :-)
danke, ich werd mal auf amazon vorbeisehen. und flohmärkte sind auch ne gute idee. bin ja da eh oft.
suche ja alte computer und tric o tronics von früher :-)

es waren nicht nur so wackelstein sagen, an eine kann ich mich noch so halbwegs erinnern, da gings darum, warum ein stein, oder ein baum eine bestimmte form hat..
hat mich als kind riesig fanziniert :-)
ich denke, da ich heute auch noch gerne fantasy und sf lese, wird mich das sicher wieder fesseln.
danke an alle, die mir tipps gaben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Lauf des Jahres wird voraussichtlich auch von SAGEN.at eine neue Serie von Niederösterreichischen Sagen erscheinen! Eine besonders seltene Sammlung ...
Also vormerken :smiley_da

Wolfgang (SAGEN.at)

AW: donausagen,waldviertel - TITEL

Donausagen
Gesammelt und neu erzählt von Josef Pöttinger

Illustriert von Professor Hans Cornaro

Lizenausgabe mit Genemigung des Verlags Kremayr & Scheriau, Wien
für die Mitglieder der Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien
und der Arcadia-Verlags AG, Zug (Europaring Bern)
Alle Rechte vorbehalten
Coyright 1964 by Verlag Kremayr & Scheriau, Wien
Druck: Wiener Verlag, Wien

190 Seiten - Einband Blau

leute...
ihr werdet es nicht glauben, ich habe das buch am samstag in einem altwarengeschäft gefunden. nachdem ich 10 oder 12 solcher geschäfte an 2 we abgegrast hatte.. es ist genau das buch, von josef pöttinger
meines ist gedruckt 1973,hat 159 seiten, und hat illustrationen von helmut preiss
verlag kremayr und scheriau ,wien
"oh,freu"
hehe danke euch allen.

die nixen im mummelsee.. etc..etc..hat einen euro gekostet.
es riecht zwar etwas eigenartig, aber egal. ich glaube wer solche geschichten seinen kindern zu lesen gibt kann einfach nicht falsch liegen.

Zurück
Oben