• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dominosteine (süßes Backwerk)

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Vor 70 Jahren (1939) entstand der Dominostein, zu meinem Erstaunen in
Dresden. Hätte diese "Erfindung" einer anderen Lebkuchenstadt zugeordnet
(so ist das manchmal), deshalb hier die Fakten:
Herbert Wendler" komponierte" dieses Backwerk aus Lebkuchenschichten
mit Fruchtgelee und Marzipan gefüllt. Billigere Nachahmung war eine
Persipanschicht, es wurde auch anderer Gelee genommen (zuerst war es
Kirsch-). - In den 50er Jahren hatte die "DDR" damit einen Exportschlager,
auf den die eigene Bevölkerung zu Weihnachten verzichten mußte!
1978 übernahm die Firma Lambertz (hoffentlich keine Schleichwerbung)
die Produktion, Apfel- oder Orangengelee kam hinein (ich dachte: Aprikosen-).
Ein Würfel mit Schokoladenglasur muß genau 12,5 g wiegen!
Das Gebäck schmeckt nicht nur Weihnachten!
Ein Dominospiel hat doch allerdings rechteckige Spielsteine!
Vielleicht weiß Dresdner noch etwas Geschichtliches über diese
Köstlichkeit?
Viele Grüße von Ulrike
(fand meine "Quelle" in "Herbst-Blatt" Seniorenzeitung für Unna!)

Dominosteine wurden schon vor 1939 in Dresden hersgestellt, die Angaben schwanken zwischen den Jahren 1934 und 1936.

Das Naschwerk wurde von dem Dresdner Schokolatier und Pralinenmacher Herbert Wendler (1912-1998) erfunden. Dieser gründete 1933 eine Pralinenmanufaktur, in der zunächst feinste Pralinen, Marzipanfrüchte und Baumkuchenspitzen gefertigt wurden.
Da er jedoch das Luxusnaschwerk auch breiteren Schichten erschwinglich machen wollte, erfand er 1936 eine Schichtpraline - den Dominostein. Deren wahrer Siegeszug als "Notpraline" setzte jedoch erst im II. Weltkrieg ein, als die Branche unter knapper werdenden Zutaten litt.

Dominosteine gab es in der DDR ganz normal zu kaufen, die Situation in den 50er Jahren kann ich altersbedingt nicht einschätzen.

1998 gab Wendler die Produktion auf und verkaufte die Rechte an die Firma Dr. Quendt. Diese baute die Produktpalette weiter aus und produziert heute im Gewerbegebiet Dresden-Gittersee.

Dresdner

Jetzt muss ich doch etwas auf die Euphoriebremse treten.
Vergesst die Dominosteine in der Sommerzeit und vergesst alles, was ihr an industriell gefertigten Dominosteinen je konsumiert habt.
Ab Mitte November bis Ende Dezember gibt es bei der Bäckerei Krahl aus Freital http://www.baeckerei-krahl.de/ handwerklich gefertigte Dominosteine, die um Welten besser schmecken als die Industrieproduktion. Nicht nur dass sie nicht so extrem süß sind, auch das Gelee und vor allem die frischen lockeren Lebkuchenscheiben spielen in einer völlig anderen Liga. Der Preis ist angemessen und nicht überteuert, dafür haben diese Dominosteine wirklich eine Suchtgefahr.
Wie komme ich im Mai eigentlich auf dieses Thema?
48.gif

Dresdner

Jetzt muss ich doch etwas auf die Euphoriebremse treten.
Vergesst die Dominosteine in der Sommerzeit und vergesst alles, was ihr an industriell gefertigten Dominosteinen je konsumiert habt.
Ab Mitte November bis Ende Dezember gibt es bei der Bäckerei Krahl aus Freital http://www.baeckerei-krahl.de/ handwerklich gefertigte Dominosteine, die um Welten besser schmecken als die Industrieproduktion. Nicht nur dass sie nicht so extrem süß sind, auch das Gelee und vor allem die frischen lockeren Lebkuchenscheiben spielen in einer völlig anderen Liga. Der Preis ist angemessen und nicht überteuert, dafür haben diese Dominosteine wirklich eine Suchtgefahr.
Wie komme ich im Mai eigentlich auf dieses Thema?
48.gif

Dresdner

dominosteine kann man immmmmmmer essen:

Zurück
Oben