• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Windräder auf der Malser Haide

baru

Active member
sind Geschichte! :sensationell:

Als wir gestern im Rahmen eines "Senioren-Ausflugs" nach Mals im oberen Vinschgau kamen, staunte ich nicht schlecht: Die 2 riesgen Windräder, die im September 2012 noch weithin zu sehen waren (und in der einzigartigen Landschaft wirklich empfindlich störten) sind verschwunden!

Ich musste erst googlen, um Infos dafür zu bekommen:
Ich bin fündig geworden (Admin: externer Link existiert nicht mehr). Und da gibt es auch Bilder vom Abbau.

So sah es am 1. Sept. 2012 ausmalser h. - 1.sept.2012.jpg

und so am 14.Mai 2013 malser h.-14. mai 13.JPG

Dieses Kreuz ist das "Hoch-Kreuz", im Hintergrund ist der Ortler mit seinen Vasallen zu sehen.
Das Bild ist leider unscharf - durchs Fenster aus dem fahrenden Bus aufgenommen.

Das Hoch-Kreuz befindet sich auf der oberen Malser Haide und ist durch das weit größere Windrad kaum mehr sichtbar. Das hohe Kreuz aus Holz stellt heute noch den Grenzpunkt zwischen den Gemeinden Mals und Graun dar. Der Ursprung des Kreuzes ist zurückzuführen auf das Hospiz St. Valentin: Der Betreiber des Hospizes war verpflichtet bei jeden Wetterverhältnissen bis auf diesen Punkt der Malser Haide mit Pferdewagen -schlitten in Not Geratene aufzulesen und zu pflegen. Lange Zeit galt das Kreuz als Grenzpunkt zwischen dem Oberen Gericht Nauders(Naudersberg) und dem Gericht Glurns.
Quelle

Das erste Windrad ging erst 2004, das 2. 2006 in Betrieb, sowohl ihr Auf- als auch ihr Abbau sorgte für Diskussionen (https://www.dervinschger.it/de/gesellschaft/zum-plaerrn-17006 mit wirtschaftl. und techn. Zahlen) - aber jetzt existieren sie nur mehr in der Geschichte des Vinschgaues...
In Süditalien sollen sie wieder errichtet werden.

Hab ich noch gefunden - hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) DIE Geschichte der Windräder, vom Anfang bis zum Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben