• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

die weiße Frau von Großgmain

Geomant

Member
ich suche die sage von der weißen frau von großgmain. hier bin ich nicht fündig geworden - vielleicht habe ich was übersehen.
und das einzige von google angezeigte buch besitze ich nicht.

Die Untersberg-Sagen
Dr Franz Zillner
1861
Findest du in Google Books.

danke für deinen hinweis,
die spezielle sage von großmain und der weißen frau ist leider nicht enthalten.
aber das buch ist dermaßen interessant, dass ich es mir jetzt sofort bestellt habe. denn das lesen über google books ist so gar nicht meins.

nochmals einen besonderen dank an adig, denn gerade habe ich das buch bekommen und konnte es kaum mehr weglegen. selten habe ich ein so altes sagenbuch mit einer so wertvollen erklärung zur entstehung von sagen und sagenhaften orten gefunden, wie dieses. schon in der kürze gab es mir einige völlig unbekannte erklärungen zu mir bekannten orten.
manches ist für mich echt spektakulär, weil mir zu bestimmten orten am untersberg noch die passenden sagen fehlten. ich hatte mir aus eigenen erfahrungen erklärungen geschaffen und sehe diese plötzlich durch die mythologie belegt.
noch dazu zu so einem seltsamen moment, wo ich am untersberg-folgebuch schreibe und noch mir bekannte mythen in eine art "matrix" von geschehnissen der jüngsten zeit einfliessen lasse.

erstaunlich ist auch die tatsache, wo jenes buch von 1861 nachgedruckt wurde: in den usa. wie kommt denn so was?

ich suche weiterhin nach der sage von der weißen frau von großgmain, bin jetzt aber mit einem kleinen sagenschatz - eben jener nachdruck - beschäftigt.

Zurück
Oben