• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Macht der Maske

mina

Active member
Das heurige Thema der Sonderausstellung im Schloßmuseum Trautenfels dreht sich über Masken ...

Ich persönlich finde das ein sehr aufregendes, interessantes und vielfältiges Thema und freue mich schon sehr wenn das Schloß am 31. März seine Tore öffnet ... Die Ausstellung läuft dann bis 31. Oktober 2007

Es würde mich freuen den einen oder anderen Froschkönig anzutreffen bzw einer goldenen Gans über den Weg zu laufen *g*

Mehr Infos über das Schloß und der Ausstellung sowie Veranstaltungen findet ihr
(Administrator: Link existiert nicht mehr)
*bitte unter Musseen auf "Landschaftsmuseum im Schloss Trautenfels" und auf mehr klicken ... danke ;)

Schloß Trautenfels
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern war die eröffnung im schloß trautenfels ... und ich muss sagen dass die ausstellung wirklich sehr gut gelungen ist ... im ersten stock ist wie üblich die ausstellung über brauchtum und kultur ... und im gesamten zweiten stock ist dann die sonderausstellung "die macht der maske" ...

angefangen von brauchtumsmasken wie den krampusen, perchten und faschingskostümen bis hin zu afrikanischen aber auch modernen masken ist alles zu finden ...

ich war wirklich begeistert und kann diese ausstellung nur jedem zu herzen legen ...
 
Das Faszinierende an der Ausstellung ist, dass die Masken nicht regional geordnet sind, sondern ähnliche Maskenbräuche aus unterschiedlichen Erdteilen in einem Raum zusammen gezeigt werden mit vielen Videos, und fast immer mit dem alpenländischen Pendant, da wird dann überraschend deutlich, dass die "Primitiven" und die "Zivilisierten" im Grunde alle ganz gleich "ticken", was bei uns ja nicht immer alle wahrhaben wollen...
Sehenswert!
 
interessant wäre auch die "lange nacht der museen" am 6. oktober ... welches die burg strechau und das schloss trautenfels zusammen veranstalten ... in der burg sowie im schloß findet ein tolles programm statt ... zwischen den zwei plätzen pendeln alte postbusse hin und her ... so kann man nach dem hop on - hop off prinzip hin und herfahren ...

für mich persönlich ist das eine tolle gelegenheit die burg strechau zu besichtigen ... denn sonst kommt man nur gegen voranmeldung und in der gruppe ins museum ...

ps: beginn 18 uhr und geplantes ende 1 uhr
 
Zurück
Oben