• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Tisch

Rabenweib

Active member
Der Tisch als Treffpunkt für die Familie, als Ort an dem geredet, gespielt und gelacht, diskutiert und gegessen wird, an dem familiäre Probleme besprochen werden, an dem aber auch die Kinder nach den Hausaufgaben gelobt werden oder getadelt- je nachdem... hier trifft man sich mit Freunden und Bekannten, trinkt Kaffee oder plaudert mit lieben Gästen.
Ich habe heute an unserem Stubentisch gesessen und habe darüber nachgedacht, was dieser Tisch schon alles gesehen hat. Er sah meine Kinder aufwachsen, er zeigt Kratzer die von diversen Zirkeln und Stiften kommen die bei Hausaufgaben eingesetz wurden. Tische erzählen Geschichten, manche halten mehrere Generationen lang und erzählen dann auch mehrere Geschichten, zum beispiel wie der Vater das wackelnde Bein neu verwinkelt und festgemacht hat, oder wieviele Umzüge der Tisch schon überstanden hat.
Ein Tisch erzählt aber auch bestimmt etwas über den Charakter der Person, die ihn ausgesucht hat. Ist es ein rustikaler Holztisch oder ein edler Glastisch, modern oder altmodisch, dreckig oder geputzt, mit einer Blumenvase geschmückt, hat er eine Tischdecke oder nicht?
Was erzählen eure Tische?
Habt ihr Lieblingsfotos von euren Stubentischen/ Wohnzimmertischen ?

Liebe Grüße, Sonja

Hier ein paar Bilder von meinem Stubentisch, der manchmal zu Anlässen wie dem Godntag oder zu Geburtstagen festlich gedeckt wird und sich biegt vor lauter Futter. *grins* (Ja, auch das sagt was aus über die Besitzer- wir legen großen Wert auf gemütlichen Zusammensein mit der Familie!)

:-)

Anhänge

• DSCF1173.JPG
    DSCF1173.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSCF1286.JPG
    DSCF1286.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    347 KB · Aufrufe: 10
Liebe Sonja, da hast Du eine gute Themen-Idee und gleich passende Fotos
dazu! Richtig gemütlich schaut es bei euch aus! Zu Hause spielte sich früher
alles um den großen Küchentisch ab-wie von dir geschildert. Bin gespannt, ob
noch Fotos kommen! Viele Grüße von Ulrike

Da mein Vater verstorben und meine Schwester verzogen ist und ich nur noch in einem 2 Personenhaushalt wohne werden Gespräche überall geführt.
Auf den Käfertreffen Frühstücken wir gemeinsam, nach dem der Chaos von der vorigen Nacht beseitigt ist. Dabei wird dann geplant, wer mit wem in die Stadt fährt um Lebensmittel oder andere Sachen ( Trödelmarkt / Stadtbesichtigung) zu holen. Wer auf den Teilemarkt geht , welche Termine besonders sehenswert sind. Es gibt immer viel Gesprächsstoff.
jeden ersten Sonntag treffen wir uns zum Essen in einer Gaststätte. Zuerst wechselte diese ständig, da der Cub je nach Zulauf mal mehr Freunde aus jener Gegend und dann wieder mehr aus dieser Gegend hatte. Seit 4 Jahren haben wir einen festen Treffpunkt. Themen sind privates, Internetseite, zukünftige treffen und Projekte.
Bild 1 : Der Tisch unserer Stube in der letzten Woche Wehrdienst
Bild 2 : Frühstück im Käfer club.

Anhänge

• PICT0138.jpg
    PICT0138.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 13
  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben