• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Silberberg

Jutta

Well-known member
Gestern (08.10.2015) kam in 3sat eine beeindruckende Sendung über Schwaz in Tirol: Im Spätmittelalter brach in Schwaz der Silberrausch aus. Unweit des Tiroler Dorfes wurde das damals größte Silbervorkommen der Welt entdeckt. Dieser Fund ließ nicht nur innerhalb weniger Jahrzehnte Schwaz zu einer reichen Metropole werden. Der einfallsreiche Erzherzog Sigmund erfand auch ein völlig neuartiges Währungssystem auf Basis von Silbermünzen, das die Wirtschaft Europas für die folgenden Jahrhunderte entscheidend beeinflusste. Diese opulente Spieldokumentation erweckt die Welt der Bergleute und mittelalterlichen Metallurgen zum Leben und zeichnet das faszinierende Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzzentrum der Welt entstand.
Weitere Informationen: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
Hier ist die Sendung in der Mediathek abrufbar: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

habe da mal ne Frage : Bei dem Goldrausch in America ende 19 Hundert führten die großen Goldfunde zur Abwertung des Dollar `s. Ist die Wehrung bei Silberfunden (im Mittelalter) in Östereich / Deutschland / Europa auch mal abgewertet worden ? meines wissens nicht. Hat da jemnad mal was gelesen ?

habe da mal ne Frage : Bei dem Goldrausch in America ende 19 Hundert führten die großen Goldfunde zur Abwertung des Dollar `s. Ist die Wehrung bei Silberfunden (im Mittelalter) in Östereich / Deutschland / Europa auch mal abgewertet worden ? meines wissens nicht. Hat da jemnad mal was gelesen ?

Das ist eine interessante Frage, über die ich mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht hätte, wenn Du sie nicht gestellt hättest. Ich habe darüber noch nie etwas gelesen, für den Fall, dass ich darüber noch etwas erfahren sollte, werde ich Bescheid geben.

Zurück
Oben