• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der neue - alte Meidlinger Markt

Jutta

Well-known member
Heute (15.10.2015) kam in der Sendung heute leben in ORF2 ein interessanter Beitrag: Der neue - alte Meidlinger Markt: Märkte boomen und Märkte sterben aus. 'heute leben' zeigt ein erfreuliches Beispiel für die erfolgreiche Wiederbelebung eines Marktes vor den Vorhang. Hier ist die Sendung abrufbar: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Ich habe fast 20 Jahre in Meidling gewohnt und mir ist der Markt aus dieser Zeit noch sehr gut in Erinnerung. Hier muss ich Thomas Maurer widersprechen, dass der Markt früher nicht gut besucht war, was auch die alten Aufnahmen belegen. Heute komme ich nur mehr äußerst selten und rein zufällig dort vorbei, wenn ich von Schönbrunn über die Meidlinger Hauptstraße runter gehe und ev. rechts zum Markt abbiege. Es mag schon stimmen, dass der Markt zwischenzeitlich abgesunken ist und jetzt bzw. seit einiger Zeit in neuem Glanz erstrahlt, zumal der Vorplatz schön gestaltet wurde und auch die alten Standln abgerissen oder restauriert wurden. Der Charakter des Marktes hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch etwas geändert und mir scheint, dass er jetzt mehr auf Imbissstuben als früher ausgerichtet ist. Interessant und erstaunlich für mich war, dass ich vor zwei drei Jahren an der Rückseite des Marktes, dort wo er an die Wohnhäuser grenzt, eine österreichische Standlerin wiedererkannte, welche schon vor ca. 45 Jahren an den mobilen Tischen ihr Obst und Gemüse verkaufte!
 
Vielen Dank für Dein Feedback! Immer wieder interessant zu erfahren, wie unterschiedlich die Dinge doch von den "Zeitzeugen" bewertet werden!
 
Interessant und erstaunlich für mich war, dass ich vor zwei drei Jahren an der Rückseite des Marktes, dort wo er an die Wohnhäuser grenzt, eine österreichische Standlerin wiedererkannte, welche schon vor ca. 45 Jahren an den mobilen Tischen ihr Obst und Gemüse verkaufte!

Vor 45 Jahren? Und die hast Du nach so langer Zeit wiedererkannt? :smi_klats
 
Vielleicht waren es auch nur 40 Jahre? Mir schien es jedenfalls, dass sie sich nicht wesentlich verändert hatte und umtriebig war sie noch genau so wie damals! :)
 
Vielleicht waren es auch nur 40 Jahre? Mir schien es jedenfalls, dass sie sich nicht wesentlich verändert hatte und umtriebig war sie noch genau so wie damals! :)

Interessant. Das wäre was für die Fotogalerie, bisher sehe ich nur den Brunnenmarkt und den Naschmarkt in Wien!
 
Da ich heute ganz in der Nähe zu tun hatte, habe ich ein paar Fotos vom Meidlinger Markt geschossen.

Hier stand immer das Standl, der von mir erwähnten österreichischen Standlerin. Heute war sie leider nicht mehr anzutreffen!

Bild 006.jpg


Einige Impressionen vom Markt

Bild 007.jpgBild 008.jpg


bei diesem Standl kaufte ich ca. 300g frische österreichische Steinpilze

Bild 009.jpg


welche anschließend noch zu einer leckeren Sauce verarbeitet werden

Bild 013.jpg


am Vorplatz hat man eine zwar zweckmäßige aber naja... Bushaltestelle hingebaut

Bild 010.jpgBild 011.jpgBild 012.jpg


irgendwie wirkte das Ganze trostlos, aber das kann auch daran liegen, dass heute Montag ist und es noch dazu geregnet hat! Mein Eindruck hat sich jedenfalls bestätigt, dass früher ungleich weit mehr "Leben" am Meidlinger Markt herrschte. Das dürfte aber ein allgemeines Problem sein, das nicht nur die Greißler betroffen hat, seit wir alles im Supermarkt einkaufen. Vielleicht sehe ich das alles aber auch nur durch die rosarote Brille der Vergangenheit! :)
 
Zurück
Oben