• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das Spukschloss im Spessart

Jutta

Well-known member
Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass das bekannte Spukschloss im Spessart aus dem Film mit Lieselotte Pulver gar nicht im Spessart zu finden ist, sondern in Niedersachsen. Im NDR kam am 10.09.2015 ein Beitrag über Schloss Oelber- wie das "Spukschloss" eigentlich heißt:
(Administrator: Link existiert nicht mehr)

... dass das bekannte Spukschloss im Spessart aus dem Film mit Lieselotte Pulver gar nicht im Spessart zu finden ist, sondern in Niedersachsen
Warum auch nicht? Der Wilde Westen unserer Karl-May-Filme lag ja auch nicht in Nordamerika, sondern im damaligen Jugoslawien. :D

Warum auch nicht? Der Wilde Westen unserer Karl-May-Filme lag ja auch nicht in Nordamerika, sondern im damaligen Jugoslawien. :D

@Babel: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast ja das Rätsel gelöst in der anderen Rubrik und ich wollte diesbezüglich nachfragen, woher Du gewusst hast, dass das Spukschloss im Spessart in Wirklichkeit in Niedersachsen liegt. Warst Du schon mal dort? Sicher gibt es viele filmische Kulissen, die in Wirklichkeit woanders liegen, aber ich habe nie gehört, dass das Spukschloss in Niedersachsen liegt. Bei meiner Planung eines Ausflugs in den Spessart kam das dann plötzlich raus, dass das schöne Schloss woanders ist!

@Babel: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast ja das Rätsel gelöst in der anderen Rubrik und ich wollte diesbezüglich nachfragen, woher Du gewusst hast, dass das Spukschloss im Spessart in Wirklichkeit in Niedersachsen liegt. Warst Du schon mal dort? Sicher gibt es viele filmische Kulissen, die in Wirklichkeit woanders liegen, aber ich habe nie gehört, dass das Spukschloss in Niedersachsen liegt. Bei meiner Planung eines Ausflugs in den Spessart kam das dann plötzlich raus, dass das schöne Schloss woanders ist!
Im Spessart war ich nie (und, ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht so recht, wo der ist :o). Dagegen war mir so, als hätte ich es mal gesehen in der Region Braunschweig/Hildesheim, in der ich öfter gewesen bin. Deshalb habe ich diese Gegend mal abgegoogelt. ;)

Zurück
Oben