Der ethnologische Dokumentarfilm der afrikanischen Forscher "Das Fest des Huhnes" ist ganz sicher keine Satire!
Alle Dokumentar-Szenen wurden vor Ort authentisch dokumentiert. Meines Erachtens spricht der Film sehr genau jene Problematik an, dass der Forscher/in jene Ergebnisse dokumentiert, die er/sie als Forschungsergebnis erwartet.
Ohne dieser Dokumentation etwas vorweg nehmen zu wollen, jenen Mann mit dem Huhn durfte ich in seinem "Fischzirkus" vor vielen Jahren erleben, das Dorffest ist eine in Oberösterreich in den Sommermonaten übliche Veranstaltung etc. Walter Wippersberg hat hier einen ethnologischen Dokumentarfilm - nun innerhalb der eigenen Gegend - ziemlich gut gebracht. Zweifellos ein vorbildlicher Film! Exzellente Anregung zum Studium der "Europäischen Ethnologie"!
Es gibt allerdings eine Sache, die ich bis heute zum Film "Das Fest des Huhnes" nicht klären konnte:
Ich könnte schwören, dass mir zu meiner Schulzeit in Oberösterreich in den 1970er Jahren ein Schulfreund von einem ähnlichen Film erzählt hat:
Seiner Erzählung nach ging es darum, dass Forscher der Eskimos in Österreich eine ethnologische Dokumentation gedreht haben.
Diese Forschung sei mit einer Dokumentation eines österreichischen Teams über Iglos und das Leben der Eskimos gegenüber gestellt gewesen.
Im einen Fall hätten die Österreicher für das Filmteam der Eskimos unter vielen Flüchen deren traditionelle Trachten angezogen, im andern Fall eben die Eskimos für das österreichische Filmteam.
Diese Dokumentation sollte in den späten 1970er Jahren, evt bis 1983 im Fernsehen gezeigt worden sein - also vor Wippersbergs "Fest des Huhnes" ?
Hat jemand Informationen, Erinnerungen dazu?
Wolfgang (
SAGEN.at)