• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das Fest des Huhnes

harry

Well-known member
Ankuendigung_A.jpg

Sonntag, 19. August 2007, 18 Uhr
filmsatire | Das Fest des Huhns
Ein afrikanischer Ethnologe untersucht die exotische Kultur
der Oberösterreicher.
Im Anschluss Diskussion: Walter Wippersberg (Regisseur),
Frank Oladeinde (Hauptdarsteller) und
Dr. Ulrike Davis-Sulikowski (Kultur-Anthropologin - Moderation)
Kostenbeitrag: € 7,-

Zuletzt bearbeitet:
Der ethnologische Dokumentarfilm der afrikanischen Forscher "Das Fest des Huhnes" ist ganz sicher keine Satire!

Alle Dokumentar-Szenen wurden vor Ort authentisch dokumentiert. Meines Erachtens spricht der Film sehr genau jene Problematik an, dass der Forscher/in jene Ergebnisse dokumentiert, die er/sie als Forschungsergebnis erwartet.

Ohne dieser Dokumentation etwas vorweg nehmen zu wollen, jenen Mann mit dem Huhn durfte ich in seinem "Fischzirkus" vor vielen Jahren erleben, das Dorffest ist eine in Oberösterreich in den Sommermonaten übliche Veranstaltung etc. Walter Wippersberg hat hier einen ethnologischen Dokumentarfilm - nun innerhalb der eigenen Gegend - ziemlich gut gebracht. Zweifellos ein vorbildlicher Film! Exzellente Anregung zum Studium der "Europäischen Ethnologie"!

Es gibt allerdings eine Sache, die ich bis heute zum Film "Das Fest des Huhnes" nicht klären konnte:

Ich könnte schwören, dass mir zu meiner Schulzeit in Oberösterreich in den 1970er Jahren ein Schulfreund von einem ähnlichen Film erzählt hat:

Seiner Erzählung nach ging es darum, dass Forscher der Eskimos in Österreich eine ethnologische Dokumentation gedreht haben.

Diese Forschung sei mit einer Dokumentation eines österreichischen Teams über Iglos und das Leben der Eskimos gegenüber gestellt gewesen.

Im einen Fall hätten die Österreicher für das Filmteam der Eskimos unter vielen Flüchen deren traditionelle Trachten angezogen, im andern Fall eben die Eskimos für das österreichische Filmteam.

Diese Dokumentation sollte in den späten 1970er Jahren, evt bis 1983 im Fernsehen gezeigt worden sein - also vor Wippersbergs "Fest des Huhnes" ?

Hat jemand Informationen, Erinnerungen dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)

Zuletzt bearbeitet:
Der ethnologische Dokumentarfilm der afrikanischen Forscher "Das Fest des Huhnes" ist ganz sicher keine Satire!

Alle Dokumentar-Szenen wurden vor Ort authentisch dokumentiert. Meines Erachtens spricht der Film sehr genau jene Problematik an, dass der Forscher/in jene Ergebnisse dokumentiert, die er/sie als Forschungsergebnis erwartet.

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: Ich habe heute in der Presse einen Artikel gelesen, der Bezug zum Film "Das Fest des Huhnes" nimmt. Hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich hier auf den Artikel hinweise. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: http://diepresse.com/home/kultur/ne...eister-im-Weltmuseum?from=suche.intern.portal

Ohne dieser Dokumentation etwas vorweg nehmen zu wollen, jenen Mann mit dem Huhn durfte ich in seinem "Fischzirkus" vor vielen Jahren erleben, das Dorffest ist eine in Oberösterreich in den Sommermonaten übliche Veranstaltung etc. Walter Wippersberg hat hier einen ethnologischen Dokumentarfilm - nun innerhalb der eigenen Gegend - ziemlich gut gebracht. Zweifellos ein vorbildlicher Film! Exzellente Anregung zum Studium der "Europäischen Ethnologie"!

Es gibt allerdings eine Sache, die ich bis heute zum Film "Das Fest des Huhnes" nicht klären konnte:

Ich könnte schwören, dass mir zu meiner Schulzeit in Oberösterreich in den 1970er Jahren ein Schulfreund von einem ähnlichen Film erzählt hat:

Seiner Erzählung nach ging es darum, dass Forscher der Eskimos in Österreich eine ethnologische Dokumentation gedreht haben.

Diese Forschung sei mit einer Dokumentation eines österreichischen Teams über Iglos und das Leben der Eskimos gegenüber gestellt gewesen.

Im einen Fall hätten die Österreicher für das Filmteam der Eskimos unter vielen Flüchen deren traditionelle Trachten angezogen, im andern Fall eben die Eskimos für das österreichische Filmteam.

Diese Dokumentation sollte in den späten 1970er Jahren, evt bis 1983 im Fernsehen gezeigt worden sein - also vor Wippersbergs "Fest des Huhnes" ?

Hat jemand Informationen, Erinnerungen dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang!

Mich erinnert deine "Eskimo-Story" stark an den Jux Helmut Qualtingers, als er (allerdings 1951) am Wiener Westbahnhof als Eskimodichter Kobuk auftrat!

Mit einem der Hauptdarsteller in "Fest des Huhnes" bin ich befreundet, ein anderer war mein Gitarrelehrer . *g*
Satirisch war der Film insofern, als er ja die Methoden der ach so gscheiten europäischen Wissenschaftler auf die Schaufel nahm und den Spieß umdrehte.

LG
althea

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf Qualtinger!
Zum Herrn Wippersberg habe ich ohnehin eine sehr gespannte Meinung... "Das Fest des Huhnes" ist zweifellos ein Meilenstein der Ethnologie, aber ansonsten verbreitet er - nach meiner persönlichen Meinung - ziemlich viel Schwachsinn.

Vor allem sein massiver Einsatz für das nach meiner persönlichen Meinung gesundheitsschädliche Rauchen, das nur Dritte bereichert und viel Unglück bringt, finde ich mehr als fragwürdig. Wenn ihm das Rauchen so Spaß macht, möge er dies meinetwegen zu Hause auf seinem Balkon tun, aber sonst soll er dazu einfach nur schweigen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Wenn ihm das Rauchen so Spaß macht, möge er dies meinetwegen zu Hause auf seinem Balkon tun...
:Niemals: Aber nur dann, wenn sein Balkon nicht unter meinem liegt!!! Wir hatten einmal Raucher unter uns! Fazit: Unsere ganze Wohnung hat durch die Kaminwirkung und die zumeist vorherrschende Westwetterlage nach Rauch gestunken!

1. Was hat "Das Fest des Huhnes" mit dem Rauchen zu tun?
  2. Seid doch ein wenig toleranter. Die Raucher sterben ohnehin von selbst aus ;)

Tja sorry, aber so eine Themenverfehlung passiert in Foren oft ganz schnell! :D

Um wieder zum Thema Huhn zu kommen... :smi_predi

Bei den derzeitigen Temperaturen kann ich gebratene Hühnerfiletstreifen auf Blattsalat sehr empfehlen! :rotfl:

Essen 001.jpg

Ja das kommt dem Thema schon näher. Es ist allerdings eine wesentlich leichtere und appetitlichere Zubereitungsart als diejenige in Wippersbergs Film :smi_dafue

Jo, Joa - das schaut wirklich gut aus!

Wenn ich nicht in die andere Richtung unterwegs wäre, würde ich glatt vorbeikommen und Dir alles wegessen :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Wenn ich nicht in die andere Richtung unterwegs wäre, würde ich glatt vorbeikommen und Dir alles wegessen :)
Da wärest Du sowieso zu spät gekommen, ebenso wie zu diesen gebackenen Hühnerstreifenfilets auf Salat! :D
Essen.jpg

Paniert auf Salat finde ich nicht mehr so gut. Das passt nach meiner Einschätzung nicht mehr so ideal zusammen, die Körndl/Semmelbrösel von der Panier und Salat.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hast Du noch nie ein Wienerschnitzel mit Salat gegessen? :kopfkratz

MIT vielleicht schon, aber AUF: da wird die Panier letschat :D.
Stimmt nicht! Das kleine Geheimnis dabei ist, dass man den Salat gut abtropfen lässt, nachdem man ihn vorher in einer anderen Schüssel durchgezogen hat, bevor man dann die panierten Stückchen drauflegt! Ein steirischer Backhendlsalat ist ja fast ein Standardangebot in gewissen Gegenden! ;)
Du und Wolfgang habt vermutlich das panierte Fleisch in der Marinade ertränkt und dann verstehe ich auch eure Abneigung gegen diese, an und für sich vorzügliche Speise! :D Das Gleiche gilt natürlich auch für gebratene Stückchen!

Zurück
Oben