• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Buchpräsentation Innsbrucker Sagenbuch

Berit (SAGEN.at)

Active member
Heute findet in der Innsbrucker Stadtbibliothek (Colingasse 5) die Buchpräsentation vom Innsbrucker Sagenbuch statt.

Wolfgang und ich haben zwei Jahre intensiv an dieser Sagensammlung gearbeitet, es ist die erste ihrer Art, es gab bisher keine eigenständige Sammlung von Sagen aus dem Stadtgebiet Innsbruck.
Die Sagen liegen als Originaltext vor, wurden aber behutsam der neuen deutschen Rechtschreibung angepaßt. Die Kapitel gliedern die Sagen nach Themenkreisen, zu jedem Kapitel gibt es eine kleine Einleitung und zu den Sagen gibt es informative Textkästen. Unser Hauptaugenmerk liegt nicht nur darauf alte Sagen wieder publik zu machen, sondern wir möchten auch dazu ermutigen die Sagenschauplätze im Sadtgebiet Innsbruck zu besuchen. Zwei Stadtkarten (eine Gesamtgebiet Innsbruck, die andere Altstadtgebiet Innsbruck) sowie eine Sortierung nach Stadtteilen sollen dies erleichtern. Zum besseren Verständnis der Texte wurde von uns ein Glossar erarbeitet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am heutigen Mittwoch (26. September 2007) um 19 Uhr in der Innsbrucker Stadtbibliothek

Siehe auch Buchankündigung

Berit und Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei der Präsentation!

Ich kenne das Buch bereits;) und halte es für eine echte Bereicherung einer jeden (Haus-)Bibliothek.

toi, toi, toi und dreimal über die Schulter gespuckt!
 
Hallo, Berit und Hallo, Wolfgang!

Auch von mir alles Gute für die Präsentation und natürlich auch für den Verkauf des Buches!
Gottseidank ist auch in Zeiten der EDV, der CD's, der DVD's und des Internets das Buch nicht aus unserem Leben wegzudenken - wenns auch in der Vergangenheit schon mehrmals mal totgesagt wurde!

Gut' Aug' ;-)

Norbert
 
Hallo Berit und Wolfgang,

So, der Termin ist vorbei...

Sicher erfolgreich?! :smi_blume

Vielleicht koenntet ihr hier ein paar Worte darueber erzaehlen – wie es war?

Neugierig...

Liebe Gruesse
Oksana
 
Hallo Oksana,

die Buchpräsentation vom Innsbrucker Sagenbuch war ... ein voller Erfolg! :)

Wir waren zugegebenermassen ein klein wenig nervös, weil doch ein Unterschied ist, ob man als passiver Zuhörer zu so einer Veranstaltung kommt oder wir eben so eine Veranstaltung selbst leiten mussten. Zudem hatten wir noch ein freies und spontanes Erzählen zur Buchentstehung eingeplant.

Kurz vor der Buchpräsentation hatten wir ein Live-Radio-Interview im Innsbrucker ORF-Tirol-Radiostudio und nachdem dieses recht gut gelaufen ist, sind wir schon ganz optimistisch in den Abend gegangen. :rolleyes:

Dann sind wir zur Stadtbibliothek Innsbruck gefahren, wo die Buch-Präsentation stattgefunden hat. Die Bibliothek wurde wirklich sehr nett für die Präsentation hergerichtet und bald war der Saal voll mit Besuchern.

Die bekannte Autorin und sehr gute Freundin Brigitte Weninger hat durch den Abend geführt bzw. moderiert und wir haben versucht, den Zuhörern die Methoden eines seriösen und gut recherchierten Sagenbuches zu erklären, sowie Hintergründe gewissenhafter ethnologischer Arbeit darzustellen. Diese Hintergründe wurden vom Publikum ziemlich gut angenommen, das haben wir trotz der Scheinwerfer gut gemerkt.

Zudem war dies ja der Geburtstag des ersten jemals erschienen Innsbrucker Sagenbuches, coole Sache...

In unseren Mineralwasserpausen hat das Duo "Heismusic" ziemlich gut zum Thema auf Harfe, Klarinette und Trommel arrangiert. Applaus!

Zum Abschluss haben wir über zeitgeschichtliches Erzählen, moderne Sagen der Gegenwart und über unser Forum hier sowie die Dokumentationen als moderne volkskundliche Arbeit gesprochen, was die Zuhörer offenkundig ziemlich interessiert hat. Wir hoffen, es melden sich bei Gelegenheit Zuhörer hier im Forum.

Die Verkaufszahl bei der Buchpräsentation war recht beachtlich, wir haben nachher sicher eine Stunde lang Bücher signiert...

Alles in allem war die Buchpräsentation ein Super-Erfolg, der erwarten lässt, dass das Innsbrucker Sagenbuch sehr gut bei den Lesern ankommen wird. Und da es mit den Karten und Tipps doch einiges bietet, hoffen wir vor allem auf zufriedene Käufer und baldiges Echo hier.

Ein oder zwei Fotos ergänzen wir hier noch :rolleyes:

Wolfgang und Berit
SAGEN.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben