• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Blaue Flamme und Blauer Nebel

Geomant

Member
Wer kann mir etwas zur mythologischen Bedeutung der Blauen Flamme sagen?

Gibt es Sagen, in denen Blauer oder Grüner Nebel vorkommt?

Gruß

Geomant

Es gibt Rituale bei denen man sich in einer blauen Flamme reinigt. Das blaue Feuer verbrennt alles, was nicht zu dir gehört.
Es verbrennt nur das, was nicht gut ist. Alles andere bleibt.
Und in blaues Licht soll man sich hüllen wenn man unsichtbar sein will.

danke für diese Hinweise. Dies sind allerdings praktische Bedeutungen oder Umsetzungsmöglichkeiten der blauen Flamme.
Ich suche jedoch die mythologischen Hintergründe!

Ich glaube mal gehört zu haben, das früher die Auszubildenden im Bergbau durch das anhören und erörtern von Sagen ihre teoretische ausbildung erhalten haben. Vieleicht gibt es Sagen für Schmiede- Azubis. Um zu übermitteln, bei welcher Farbe des Feuers eine bestimmte Temperatur vorherscht und was es bei den einzelnen Metallen, Gläser, ... für wirkung hat.
Ich glaube bei Schmieden, Schlossern, Glasbläsern, Kunst- und Waffenschmieden müßte man suchen.

Inzwischen habe ich eine einheimische Sage aus dem Raum Lofer gefunden, die einen Bauern über das Folgen einer blauen Flamme zu einem Goldenen Zweig führt. "Goldene Zweige" als mögliche Grenzmarkierungen gibt es hier mehrere.
Das geheimnisvolle blaue Licht bleibt aber ziemlich unerklärlich.

Neben den von Ulrike erwähnten Grimmschen Märchen "das blaue Licht" habe ich nun noch gehört vom "Märchen von der blauen Flamme" (Heilende Märchen – Angeline Bauer –
> Südwest Verlag – München 2002 – Seite 31 – 33)

Wäre schön, wenn noch jemand Sagen oder Märchen von dem blauen Licht, der blauen Flamme oder dem blauen Nebel weiß !

( wenn ich mir Sagenbücher erwerbe ( Ebay, Trödel oder Handel ), dauert es nicht lange bis ich es durchgelesen habe. Mitlerweile sind es auch so viele, das es länger dauern würde, die entsprechende Sage aus den Sammelsurium zu fischen. Daher kann ich nur sinngemäß davon berichten. )

1.art der Sage :
Der Blaue Nebel wird von einen Mönch in einen Hohlen Baum gebannt und das einzige Loch ( worin auch der Nebel sich verzogen hat ) verschlossen.
2.
Ein Töpfer öfnet eine Tongrube, in der 50 Jahre zuvor Pesttote verscharrt worden sind, und die Pest brach wieder aus.

Zurück
Oben