• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bedeutung von "Auflesen"

arek

New member
Ich habe irgendwie einen vagen Verdacht, dass "beschäftigungstherapeutische" Maßnahmen als Mittel gegen feindlich gesinnte Geister usw. verstanden wurden. Leider mangelt es mir an entsprechendem Überblick über ensprechende Überlieferung. Daher meine Frage an Euch:
Weiß irgendwer Geschichten, in denen Geister, Hexen usw. durch langwierige Beschäftigungen, wie etwa das Auflesen von Körnern, Schöpfen von Wasser, Zählen, Lösen von sinnlosen Rätseln usw. gebannt wurden?

Josef

Hallo Josef,

der Geizige muß nach seinem Tod immer und immer wieder sein Geld zählen!

Das Verstreuen von Salz oder Pfeffer vor der Türe, verhindert, dass eine Hexe das Haus betritt, weil sie vorher alle Körner zählen muß.

Eine Rumänin hat mir vor ein paar Jahren allerdings einen abweichenden Zauber so erzählt, hier meine Transkription - also vorsichtig mit Salz und Pfeffer vor der Tür...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben