• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

BASILISK auf Silbermünze

volker333

Member
Hallo,
bin heute per Zufall über die erste österreichische Zehn-Euro-Silbermünzserie "Sagen und Legenden aus Österreich" gestoßen.
Dargestellt ist der Basilisk, ein schreckliches Monster, das im Jahr 1212 die Bewohner Wiens terrorisierte. (?)
Ein Bild der Münze gibt's hier.

Gruselige Grüße
Volker

@Wolfgang: Zum Basilisk kann ich nichts finden. :kopfkratz
Oder bin ich wieder betriebsblind? Ok, ich bin blind. Hab es!!
Da gibt's sogar ein Bild vom Auge des Basilisken. Wolfgang, ich hab's gewußt: "Sagen.at is simply the best!"
Gibts auch Bilder von dem Basiliskenhaus?

Hallo Berit,
meine Sagen.at-Suchmaschine bringt nur einen Thread. Irgendwas mit "Suche Sage" aus 2007.
Mach ich da was falsch.
Wie such ich denn in den Sagen?
Gruß Volker

Hallo Volker333,

probiere doch mal hier - da gibt es rechts oben auch eine Suchfunktion. Diese funktioniert derzeit nicht optimal, ich muss bei nächster Gelegenheit mal was an der Startseite ändern.

Jedenfalls wenn Du dort etwa "Basilisk" eintippst, bekommst Du 21 Varianten zum Basilisken... :floet:

Wolfgang (SAGEN.at)

Ach, da gibts noch eine Startseite.
Ok, bin dann mal wieder weg!
:kopfklopf::kopfklopf:

Verdammt noch mal, hätt ich nur nicht gefragt. :floet:

Mist.:Holzhacker:

Immer ich. :smi_mitha

Jetzt habe ich schnell in meinem Bildarchiv gekramt

Das erste Foto zeigt das Hauszeichen auf dem Haus in der Schönlaterngasse.
Das Zweite Foto ist die Malerei auf demselben Haus direkt unter dem Hauszeichen.

Anhänge

• Hauszeichen_Basilisk_1.jpg
    Hauszeichen_Basilisk_1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 4
  • Hauszeichen_Basilisk_2.jpg
    Hauszeichen_Basilisk_2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 3
Hallo an alle,
danke für die Mühe.
Der Basilisk auf Harry's Bildern hat doch etwas von einem Huhn, oder? :koch:
Zumindest rein optisch.
Auf der Münze kommt er gefährlicher rüber. :smi_ersch
Zwischenzeitlich ist mir auch eingefallen, wo ich den Basilisken schon mal gesehen habe.
In einem Harry Potter Film. Im Film kam er auch recht gruselig rüber hat allerdings den Kürzeren gezogen.

@Berit: Danke für den Trost. Bin da ja wohl voll aufgelaufen.

Übrigens das Bild von dem Basiliskenhaus konnte ich in der Bildergalerie finden.
Und von wem ist es? DOLASILLA Meld dich bitte mal wieder: sonst schick ich den Basilisk dich suchen.:smi_reite

In diesem Sinne
ich geh mal in die nächste Tierhandlung.
Das wär doch was, so ein kleiner Basilisk. Mal hören, was sie sagen, wenn ich
einen jungen Basilisken verlange.

Ok, :bistjaliab: by Volker

Zurück
Oben