• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ausdruck "putzen liacht"

mina

Active member
mein opa hat den ausdruck "putzen liacht" benutzt ... ausdruck für "ach was solls" oder moderner formuliert "drauf gschissn" ...

weiß jemand mehr zu "putzen liacht" woher der ausdruck stammt und von was er sich genau ableitet?

danke für eure hilfe!

Hallo Mina,

mir persönlich sagt der Ausdruck nichts und da Du den Ausdruck vermutlich mündlich gehört hast, kommt es sehr auf die Schreibweise darauf an.

Aber wir können ein bischen im volkskundlichen Standardwerk zu österreichischen Schimpfwörtern blättern:

Günther Jontes, Österreichisches Schimpfwörterlexikon, Steirische Verlagsgesellschaft 1998.

Butz - Bezeichnung für schwächliches Kind; mhd. butze "Geist, Schreckgespenst".
Putz - Spöttische Bezeichnung für Polizist, ursprünglich für den Offiziersdiener (auch Putzer, Putzfleck).
Putzteufel - Scherzhafte, fast anerkennende Bezeichnung für putzwütige Hausfrau, die bildlich vom Putzteufel befallen ist, einer amüsanten Personifizierung eines angeblichen Lasters.
Putztocke - Bezeichnung für eitles, aufgeputztes Frauenzimmer, "Modepupperl", vielleicht Vergleich mit einer Schneiderpuppe.
Butzerl - Allg. für Kleinkind, Säugling; übertragen als Spott für unangenehmen Menschen.
Putzfleck - Spöttisch für den einst in der Armee üblichen Offiziersdiener.
Putzgretl - Bezeichnung für putzsüchtiges Frauenzimmer.

(zit. Jontes 1998, 90)

Ich würde noch den "Puzn" hinzufügen, das Kerngehäuse des Apfels.

Also noch keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz?

Wolfgang (SAGEN.at)

Der Ausdruck "putzen-liacht" ist mir nicht bekannt, aber sonst allerlei zum Putz – Buz, der bei uns im (Ober-)Pinzgau als böses, undefinierbares Wesen bekannt ist(http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/pinzgau/wallner/butz.htm)

Die Silbe buz- wird bei uns auch als Verstärkung eines Zustandes verwendet:
buzdunkö – total finster
buztrucken – sehr trocken, ausgetrocknet;
auch für schlagfertig (eine Antwort kann „buztruckn“ sein),
geradlinig (jemand kann ein Vorhaben „buztruckn“ , quasi ohne Rücksicht auf Verluste, durchziehen)

Und dann gibt es noch das Verb „putzen“ in mehreren,vor allem negativen Bedeutungen:

Aus dem Salzburger Mundartwörterbuch von Leopold Ziller:
stehlen: er hat ihm sein Geldbörsel putzt
schimpfen, scharf rügen: er hat ihn zammputzt, er hat an Putzer kriagt (bekommen)
vergeuden, verjubeln: er hat sei letztes Geld verputzt
hastig essen: er hat auf (Apfel)Putz(en) und Stingl alles verputzt
nicht leiden können: … das /den kann i nit verputzen
„Putz di!“ = Hau ab! Verschwinde!
töten : er hat die jungen Katzn putzt…

Das Negative scheint auch im "putzen-liacht" durchzukommen...

Achja, buzmunter (hellwach) ist bei uns sehr gebräuchlich. Das wär mir jetzt im Zusammenhang mit putzen nicht eingefallen. Hab zwar am Botzen gedacht, was ich auch als Verstärkung kenne: a B(P?)otz´n Göd (viel Geld), a Botzn Haus (großes Haus)..., was aber nicht zum angegebenen Sinn passt.

Ich kenne den Ausdruck "putz dunkel" und hätte daher "putzen liacht" als das Gegenteil davon gehalten.

vielen dank für die ganzen antworten! es war putz liacht vielleicht auch butz liacht... ich hatte das in falscher erinnerung ... und meinen opa konnte ich schlecht fragen ;)

Zurück
Oben