• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ahnenforschung

LS68

Member
Hallo zusammen,

Ich bin Vorgestern zu Euch gestoßen, weil ich von der realen Sagenwelt begeistert bin. Es ist, als stöbere man in alten Zeitungen.
Mein erstes Sagenbuch erhielt ich zur Konfirmation, vor 27 Jahren.
Seit dem sammle ich Sagen, Anekdoten, Wappenbücher, Geschichtsbücher,....
Eigentlich wollte ich selber ein Sagenbuch schreiben, aber nachdem ich die ersten 4 Bücher nach realen Begebenheiten durchforstet hatte, hab ich die Sache wieder verworfen,weil es viel zu viele waren.
Was haltet Ihr, da wir sicherlich als Sagenfans diese Seite entdeckt haben,davon etwas der Nachwelt zu hinterlassen .
Ich schlage vor eine Tabelle mit

Jahrezahl Ort Name Begebenheit
Z.B: 1746 BRD/ Lennep Stadtrand/ausbruch Bäckerrei
1225 BRD/Hagen Graf v. Berg ermordet
1226 BRD/ Köln " v. Isenburg gerädert

In der jeder kurze, stichwortartige Notizen machen kann.
Natürlich unter der Verwaltung von Sagen.at

Es wäre ein Fundament zur Ahnenforschung, auch für normale Bevölkerrung.
Wer will kann ja auch eine Tebelle für Geister ,.... machen.
Gruß, Lars

Hallo Lars,

die Datenbanken von SAGEN.at beschäftigen sich nicht nur mit Sagen, sondern auch mit einer Reihe weiterer Themen, ua. mit Dokumentarfotografie, Filmen, Technikgeschichte, Kunstgeschichte und vielen anderen Themen mehr.

Eine Veröffentlichung regionaler historischer Tabellen ist nicht Aufgabe unserer Datenbanken.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben