• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - vierblättriges Kleeblatt

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Als Kind hat mir mein Großvater gesagt, ich soll im Garten ein vierblättriges Kleeblatt suchen, das würde Glück bringen.

Viele Stunden dürften es schon gewesen sein, die ich gesucht habe. Ich glaube, zweimal habe ich tatsächlich eines gefunden. Das habe ich dann zwischen zwei Zeitungsblätter in ein dickes Buch zum Trocknen gelegt und einige Tage später in mein erstes Herbarium geklebt.

Es handelt sich beim vierblättrigen Kleeblatt um einen sehr alten Aberglauben als Glücksbringer. Daher ist es für mich immer wieder ein erfreuliches Wiedersehen, wenn ich in alten Büchern, tatsächlich ziemlich regelmässig, vierblättrige Kleeblätter entdecke.

Ich habe heute in einer sehr alten Bibliothek in einem Buch aus 1910 folgenden Fund gemacht:

klee_vierblaettrig.jpg

Vierblättringes Kleeblatt, gescannt an Originalfundstelle aus 1910

Wolfgang (SAGEN.at)

Dieser Aberglaube ist auch bei uns in Russland bekannt. Nur hatte ich noch nie mein Glueck gehabt, vielleicht schlecht gesucht :(

Die vier Kleeblaetter symbolisieren Ruhm, Reichtum, Liebe und Gesundheit. Aber damit das vierblaettige Kleeblatt einem Glueck bringen koennte, muesste man es eher immer mittragen, nicht in einem uralten staubigen Buch halten :)

Irgendwo hab ich noch gelesen, dass Eva, als sie aus dem Paradies fliehen musste, eben einen vierblaettigen Klee mitgenommen hat. Und weil es gerade eine Pflanze aus dem Paradies war, begann man zu glauben, dass es jenem Glueck bringen wird, der ihn findet.

Lg

Oksana

Hier ein Zitat von Matth. Pöhlmann, Referent f. Esoterik u. Okkultismus d.
Evangelischen Zentralstelle f. Weltanschauungsfragen, Berlin: Immer mehr
Menschen glauben an Glücksbringer, wie etwa das vierblättrige Kleeblatt!
Die Bezeichnung dieser Dienststelle finde ich fantastisch, es gibt auch eine
Abkürzung, nämlich: EZW, Bln. Viele Grüße von Ulrike!

Zurück
Oben