• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Klassiker

Berit (SAGEN.at)

Active member
Eigentlich wundert es mich, daß diese Klassiker noch niemand geschickt hat...

Schwarze Katze von rechts,
was schlechts,
schwarze Katze von links,
was bringts.

***​

Sieht man einen Kaminkehrer, so bringt das Glück. Sieht man einen am Silvestertag, so ist da kommende Jahr mit Glück gesegnet.

Unter einer Leiter duchgehen bringt Unglück.​

Berit

Hi Berit,

und wie ist das mit vierblättrigem Klee? Wie oft habe ich bei uns im Garten gesucht! Zweimal hatte ich jedoch Glück Ätsch! !!!

Ich habe diese beiden vierblättrigen Kleeblätter aufgehoben! Irgendwo zwischen zwei Buchseiten... :kopfkratz

Wolfgang (SAGEN.at)

da gibts doch noch jede menge solcher sprüche *micherinnernd*

meine oma sagt immer, wenn das linke auge beißt, sieht man an dem tag noch was liebes!!!

aber es gibt doch auch den spruch, dass wenn ein geschäftsmann morgens aus dem haus geht und als erstes eine alte frau oder ein schwein sieht, bringt das unglück und er kehrt sofort unverrichteter dinge wieder um.

(auf den frauenfeindlichen hintergrund und die gleichsetzung alte frau - schwein will ich hier mal garnicht näher eingehen ... grrr)

lg s hexchen

Zurück
Oben